'Die Rechtspopulisten wecken uns auf'

ErK: Videobotschaft von Kirchenpräsident Martin Heimbucher


Kurz vor der Europawahl hat Heimbucher zur Verteidigung von Demokratie und Menschenrechten aufgerufen.

In einer Videobotschaft sagte er: „Eigentlich können wir den Rechtspopulisten dankbar sein, denn sie wecken uns auf!“ Er halte nichts davon auf den rechten Populisten herumzuhacken, denn dadurch würden sie nur gestärkt. Heimbucher betont, dass es nicht selbstverständlich sei, dass der Frieden in Europa für immer gesichert und der Kontinent vom Irrweg des Nationalismus geheilt sei. Er verstehe die Stärke der Rechtspopulisten auch als Weckruf. „Die Verteidigung der Demokratie liegt in unserer Hand“, so Heimbucher. Europa brauche eine Politik, die an der Lösung der Probleme der gemeinsamen Probleme interessiert ist.


Quelle: ErK

Zur Videobotschaft