Dialogformate für Gemeindeleben in der Lausitz

EKBO: Neuer Leiter für das Zentrum für Dialog und Wandel in der Lausitz


Pfarrer Matthias Scheufele wird ab 1. Dezember 2019 neuer Leiter des Zentrums.

Als neuer Leiter des „Zentrum für Dialog und Wandel“ (ZDW) wurde Pfarrer Matthias Scheufele gewonnen. Er wird seinen Dienst am 01. Dezember 2019 beginnen. Sein Büro wird er im Pfarrhaus in Cottbus-Kahren beziehen und von dort aus in der Lausitz wirken. Die Einführung wird im Rahmen des „Lausitz-Gottesdienstes“ am 3. Advent, 15. Dezember 2019, im um 10 Uhr, in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus stattfinden.

Pfarrer Matthias Scheufele wurde 1957 in Berlin geboren. Er wechselt nun von der Evangelischen Verheißungskirchengemeinde Neuenhagen-Dahlwitz in die neue Aufgabe. Scheufele ist verheiratet und zwei Söhne.

Das „Zentrum für Dialog und Wandel“ (ZDW) ist seit dem 1. September 2017 eine gemeinsame Einrichtung der Landeskirche und der vier Lausitzer Kirchenkreise in der EKBO, um den Strukturwandel in der Lausitz kirchlich zu begleiten.
Das ZDW bietet eine Plattform zur Verständigung von Akteuren in den vielfältigen Bereichen, die zu einem guten Leben in der Lausitz einen eigenen Beitrag leisten können. Hier werden künftig Dialogformate gestaltet und Zukunftswerkstätten durchgeführt, die sich aus der genauen Wahrnehmung der Situation und aus den Gesprächen mit Menschen, die in der Lausitz leben und für die Lausitz arbeiten, entwickeln. Dazu werden auch die Partnerbeziehungen der EKBO, vor allem auch nach Polen und Tschechien einbezogen.
 


Quelle: EKBO