Aus den Landeskirchen

'Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet'

Baden: Vier Prozent der Fachkräfte in evangelischen Kitas freigestellt
Seit der Öffnung arbeiten fast 96 % der knapp 5800 pädagogischen Fachkräfte wieder in den Einrichtungen - und damit deutlich mehr als erhofft.

Quelle: EKiBa

'weltwärts' für Entwicklungspolitik

ErK: Norddeutsche Mission bietet mit VEM Gelegenheit zu Freiwilligendienst in Ghana und Togo
Teilnehmer sollen sich für Öffentlichkeitsarbeit und internationalen Austausch einsetzen.

Quelle: ErK

Handys für die Welt

Baden: Konfirmanden sollen gebrauchte Mobiltelefone sammeln
Die Landesbischöfe in Baden und Württemberg rufen gemeinsam mit der Handy-Aktion Baden-Württemberg zur "Konfi-Schubladen-Challenge" auf.

Quelle: EKiBa

Kirchen für Insekten

EKM: Umweltschutzprojekt von Familien im Vorfeld der BUGA Erfurt 2021
Fünf Insektenkirchen sind im Bereich Geratal des Kirchenkreises Erfurt entstanden. Die Aktion in den Dörfern Walschleben, Elxleben, Andisleben, Gebesee und Dachwig hat eine Gemeindepädagogin in Vorbereitung auf die Bundesgartenschau (BUGA) organisiert.

Quelle: EKMD

Zeit für Besinnung

ErK: Klostersommer in Frenswegen
Der Klostersommer in Frenswegen im Jahr 2020 ist anders. Während der Übernachtungsbetrieb noch bis zum 1. September ruht, nutzten die Studienleitung und viele engagierte Ehrenamtliche die Zeit, um ein buntes Programm rund um das alte Augustiner-Chorherrenstift zu schneidern.

Quelle: ErK/Mareike Nolting
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) begrüßt den Beschluss des Berliner Senates, Singen in geschlossenen Räumen grundsätzlich wieder zu erlauben.

Quelle: EKBO

Große Solidarität mit Kolleginnen und Kollegen in Afrika und Asien

Corona: Evangelische Kirchenmitarbeitende spenden 250.000 Euro
250.000 Euro aus Spenden und Spendenzusagen von Beschäftigten der westfälischen und der rheinischen Landeskirche gehen an Partnerkirchen in Asien und Afrika. Dort werden mit dem Geld Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die als Folge der Corona-Pandemie kein regelmäßiges Einkommen mehr haben.

Quelle: EKvW/EKiR

Sommerkiche 2020 in Osnabrück

ErK: Gottesdienstreihe unter freiem Himmel
In diesen Sommer stehen in Osnabrück in sechs Freiluft-Gottesdiensten die Mitgeschöpfen im Mittelpunkt. Gestartet ist die Veranstaltungsreihe am vergangenen Sonntag mit einem Freiluft-Gottesdienst am Kloster Nette.

Quelle: ErK

Scherf in Aufsichtsrat von größtem christlichem Gesundheitskonzern

Agaplesion setzte im vergangenen Jahr 1,5 Millarden Euro um
Hessen-Nassaus Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf wurde in den Aufsichtsrat des christlichen Gesundheitskonzerns berufen.

Quelle: EKHN

Den Wandel gestalten - aus Gottes Zukunft leben

Baden: Brief von Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh an die Gemeinden
In einem Brief an die Gemeinden macht Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh Mut, dem Mitgliederschwund die Erfahrungen des Glaubens entgegenzustellen.

Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof / Quelle: EKiBa
<< < 611 - 620 (620)