Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Politisch predigen

Arbeitshilfe zum Themenjahr „Reformation und Politik 2014“
UNNA/SCHWERTE - Auschwitz, Sarajewo, Hiroshima, New York, Berlin und Kairo – geht uns das heute als Christinnen und Christen nichts mehr an? Ist die politische Predigt noch aktuell?
Die evangelischen Kirchen in der Schweiz suchen neue Wege zu den Menschen. Auch übermorgen noch lebendige Kirche zu sein, so lautet das gemeinsame Ziel. Denn: Die traditionellen Angebote erreichen nur noch einen kleinen Teil der Bevölkerung.
Dietmar Arends, Ökumenepastor der Evangelisch-reformierten Kirche, nimmt an der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) teil. Die Versammlung tagt vom 30. Oktober bis 8. November im südkoreanischen Busan. Arends ist dort einer von 16 Delegierten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Lancierung des ersten Schweizer Predigtpreises 2014

28. Oktober, 17.30 bis 19.30 Uhr in Bern
Der Kirchenbund will die Predigt als reformatorisches Anliegen und als eine bedeutende Redekultur stärken. Darum lanciert er den 1. Schweizer Predigtpreis.

Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?

Predigt zu HK 1 von Prof. Dr. Matthias Freudenberg, Saarbrücken
"So unterschiedlich kann man Frage 1 lesen! Nicht nur als Trostwort gegen den Gotteszweifel, nicht nur als Trostwort gegen die Ungewissheit über das Jenseits des Lebens, sondern auch als Worte gegen den Stillstand im christlichen Leben...!"

Zum Reformationstag: Was nützt uns das Streiten?

Notat to go. Von Barbara Schenck
Ohne Streit gäbe es uns Christen nicht. Und Protestantinnen schon gar nicht. Am Anfang der Mission Jesu stand der Streit mit einer Frau. Die Reformationszeit war eine "Hochphase der Streitkultur". Und überhaupt: Streit gilt in der Geschichtswissenschaft als "Medium der Sinnproduktion".

Ungarische Ehrendoktorwürde für Ulrich Körtner

Reformierter Theologe wird für Verdienste in der Medizinethik ausgezeichnet.
Ulrich Körtner, reformierter Ordinarius für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, erhält am 21. November 2013 die Ehrendoktorwürde der Reformierten Theologischen Universität Debrecen. Die Ehrenpromotion findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 475jährigen Bestehen der Universität statt.

Kirchenfinanzen und Kirchenkritik

Kurze Stellungnahme von Dr. Reinhard Hempelmann, Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW)
Die Kirchen schwämmen im Geld, dieser Vorwurf ist nicht neu, aber durch das Fehlverhalten des Limburger Bischofs in vieler Munde. Reinhard Hempelmann, Leiter der EZW, entgegnet: Gegenüber einer "medialen Übertribunalisierung" müssten sich die Kirchen nicht dafür rechtfertigen, in der Gesellschaft dort präsent zu sein, wo Odachlose ein Zuhause finden, Gefangene besucht und Kranke versorgt werden. Die eigentliche Frage sei: Ist die Trennung von Kirche und Staat eine wünschenswerte Alternative?

Die Schatten der Reformation

25. Oktober um 19 Uhr in Berlin
Eine Diskussionsveranstaltung zur Vorbereitung auf das Themenjahr 2014 'Toleranz' mit Micha Brumlik, Margot Käßmann, Nikolaus Schneider, Kristina Dronsch, Martin Buchholz, Jörg Thadeusz und andere

Noah - ein Gerechter mit dem Makel der Demut

Ein spiritueller Impuls aus jüdischer Tradition
Die Bibel nennt Noah einen Gerechten. Wie kann das sein, fragt rabbinische Tradition, hat doch Noah - anders als Abraham und Mose - nicht gegen Gottes harschen Entschluss, die Menschheit zu vernichten, protestiert.
<< < 3691 - 3699 (3699)