Archiv


Diese Seite ist das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.

Täglich bringen wir auf unserer Homepage Nachrichten von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V. Hier lesen Sie, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Aufruf: Die Arbeit von Brot für die Welt gerade jetzt mit Spenden unterstützen

Lippe: Auswirkungen der Corona-Krise auf den globalen Süden
Während in vielen Teilen Europas die Infektionszahlen zurückgehen und staatliche Existenzsicherungsmaßnahmen weitgehend greifen, verzeichnen viele Länder im Süden der Welt steigende Zahlen von Covid-19-Infizierten. Mit verheerenden sozialen Auswirkungen.

Quereinstieg Pfarrberuf

Hessen-Nassau: Unis öffnen neuen Weiterbildungsstudiengang
Die Universitäten in Mainz und Frankfurt öffnen jetzt für den Quereinstieg in das Fach Theologie. Wer schon einen Beruf hat und sich gleichzeitig weiterentwickeln will - etwa zum Pfarrer oder Pfarrerin - kann das ab sofort tun.

Weniger Mitglieder

Deutschlandweit berichten Landeskirchen von rückläufigen Zahlen
Auch die aktuelle Corona-Krise, so die Befürchtung vieler, könnte sich auf die Haushaltszahlen auswirken.

Nelian gewinnt den evangelischen 'YouTube-Oscar'

Hessen-Nassau: YoungClipAward für Nachwuchsfilmer
Nelian setzte sich gegen 77 Wettbewebsbeiträge mit seinem ungewöhnlichen Weihnachts-Video durch.

Musik in die Kirche

ErK will freie KünstlerInnen unterstützen
Die Evangelisch-reformierte Kirche will Musikerinnen und Musiker unterstützen, indem diese in Gottesdiensten auftreten können.

Himmlische Ferien

Rheinland: Ausflugstipps für die Urlaubszeit
Die Evangelische Kirche im Rheinland startet auf der Website www.ekir.de/himmlischeferien und in den sozialen Netzwerken eine Reihe von Ausflugstipps.

'Grenze wird überschritten'

Klares Nein aus der evangelischen Friedensarbeit zu bewaffneten Drohnen
Die evangelische Friedensarbeit hat die Ankündigung aus der SPD, einem Einsatz bewaffneter Drohnen durch die Bundeswehr scharf kritisiert und die Bundesregierung erneut aufgefordert, entsprechende Pläne aufzugeben.

'Wasser auf ihre eigenen kleinen Mühlen'

Reformierter Bund: Neues Video aus unserer from...App
"Eine Kirche, die damit beschäftigt ist ihren Wert zu behaupten" - Kann das gut gehen? Karl Barth hatte seine Zweifel. Warum Kirche sich die wirkliche Not der Menschen beachten muss, dazu mehr im neuen Karl-Barth-Video.

'Engere Zusammenarbeit unserer Religionshistoriker'

Freie Universität Amsterdam: Neues HDC-Zentrum für Religionsgeschichte
Ab dem 1. Juli 2020 werden zwei Forschungszentren der Freien Universität Amsterdam (VU), das Amsterdamer Zentrum für Religionsgeschichte und das Historische Dokumentationszentrum für niederländischen Protestantismus nach 1800, als HDC-Zentrum für Religionsgeschichte weitergeführt.

'Was wir nicht brauchen, ist eine Rückkehr zur Normalität'

WGRK entwirft Erklärung zur Corona-Pandemie
Mit einer globalen Konsultation wurde ein Prozess für die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) eingeleitet, um herauszufinden, wie die Gemeinschaft „eine prophetische theologische Antwort“ auf die COVID-19-Pandemie geben kann.
1 - 10 (3927) > >>