Aus den Landeskirchen

'Sein theologisches Werk ist ein Jahrhundertereignis'

ErK: Eröffnung der Karl-Barth-Vorlesungsreihe in Göttingen
Die Honorarprofessur für Karl Barth 1921 an der Universität Göttingen sei ein „Husarenstück“ der Universitätsgeschichte gewesen, sagte Martin Laube, inzwischen vierter Inhaber des Lehrstuhls für reformierte Theologie in Göttingen. Er eröffnete am 26. April in der vollbesetzen reformierten Kirche in Göttingen zusammen mit seinem Vorgänger, Eberhard Busch, eine Vorlesungsreihe zur Theologie des Schweizers.

Ulf Preuß

'Ich lebe und ihr sollt auch leben'

Entsetzen über Bombenanschläge in Sri Lanka in der Osterzeit
Badischer Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh rief Regierungen und alle Menschen dazu auf, guten Willens zusammenzustehen und sich für Recht und Frieden einzusetzen.

Quelle: EKiBa

'Auch Frauen haben das Grundgesetz verfasst'

Lippe: Frühjahrstreffen der Evangelischen Frauen in Lippe (EFiL)
Rund 200 Frauen kamen ins Kirchliche Zentrum Eben-Ezer Lemgo, um unter dem Motto „Punktum. Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ 70 Jahre Grundgesetz in den Mittelpunkt zu stellen.

Quelle: Lippe
Eine kurze Meditation des Präsidenten des Bundes der Evangelischen Kirchen in Italien (FCEI), Pastor Luca Maria Negro.

Pastor Luca Maria Negro, übersetzt von Elisabeth Loeh Manna

Karfreitag: Der brutalste und zugleich der liebevollste Tag im Jahr

EKiR: Video mit der Essener Theologin Hanna Jacobs
„Der Karfreitag ist der mit Abstand brutalste Tag im Jahr“, ein „Gipfel an Unmenschlichkeit“, räumt die Essener Theologin Hanna Jacobs im Video zum Karfreitag ein. Die Pfarrerin erläutert in dem Clip dazu, der Karfreitag erinnere daran, zu welcher Gewalt Menschen fähig sind.

Quelle: EKiR

Ostern: 'Mit Hoffnung leben'

Landeskirchen: Osterbotschaften plädieren für Hoffnung
"Ostern ist das Fest des Lebens", sagt Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN zum Osterfest 2019. Präses Manfred Rekowski: "Der Tod hat nicht das letzte Wort."

EKHN/EkiR/EKvW/ime

Friedensarbeit an einem Ort gebündelt

EKiBa: Friedensinstitut wird gegründet
Die Landessynode hat den Plänen zur Gründung eines Instituts für Friedenspädagogik und Friedensarbeit zugestimmt. Das Institut soll bei der Evangelische Hochschule Freiburg verortet und im kommenden Jahr eröffnet werden.

Quelle: EKiBa

Rechtsruck als europaweites Phänomen

Lippe: Journalist Daniel Bax sprach in Detmold über den Aufstieg fremdenfeindlicher Parteien
Kurz vor der Europawahl haben Deutschland und zahlreiche Nachbarländer mit dem Aufstieg nationalistischer und fremdenfeindlicher Parteien zu kämpfen. Journalist und Autor Daniel Bax sprach im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in Detmold über den „Rechtsruck in Europa“, während zur selben Zeit AfD-Europakandidat Jörg Meuthen unter großen Protesten in Lage einen Wahlkampfauftritt hatte.

Quelle: Lippe

'Auch die Kirchen sind überflutet'

EKiR/EKvW/VEM: Spenden nach Flutkatastrophe in West-Papua, Indonesien
Bereits Mitte März hat sich dort eine Katastrophe ereignet, bei der zahlreiche Menschen starben.

Quelle: EKiR/EKvW

'Europa nicht den Rechtspopulisten überlassen'

Westfalen: Landeskiche ruft zur Beteiligung an der Europawahl auf
Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) ruft dazu auf, Europa nicht den Rechtspopulisten zu überlassen und an der Wahl zum EU-Parlament teilzunehmen.

Quelle: EKvW
<< < 901 - 903 (903)