Archiv


© Pixabay

Diese Seite ist das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.

Täglich bringen wir auf unserer Homepage Nachrichten von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V. Hier lesen Sie, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Gottesdienst am Küchentisch - Auf der Couch. Oder sonstwo

Jeden Sonntag: Gemeinsam unterwegs in besonderen Zeiten - von Kathrin Oxen
Kathrin Oxen, Moderatorin des Reformierten Bundes, gibt Ihnen auf reformiert-info.de jeden Sonntag Materialien für den Gottesdienst für Zuhause, dazu eine aktuelle Predigt.

'BASIS:KIRCHE'

ERK: Evangelische Kirche startet neuen YouTube-Kanal
Die „BASIS:KIRCHE“ bringt kirchliche und soziale Inhalte in Videoform auf Abruf für die junge Zielgruppe und alle, die noch nach etwas anderem suchen als den klassisch-analogen Angeboten der Kirche. Der Start war am 16. Januar (19 Uhr) auf YouTube.

'Wir sind dazu berufen, füreinander Hirtin und Hirte zu sein'

EKiR: Präses Latzel betont zum Auftakt der Landessynode Wert von Seelsorge
Mit einem aus der Düsseldorfer Johanneskirche gestreamten Gottesdienst ist die 75. Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland heute Mittag eröffnet worden. Präses Dr. Thorsten Latzel hob in seiner Predigt die Kraft der Seelsorge hervor.

'Eine Aufgabe für alle'

EKBO: Bischof Christian Stäblein ruft auf zu Widerstand gegen Antisemitismus
Der Podcast zur Kampagne „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“ endet, doch die Kampagne läuft weiter.

Übertritt zwischen evangelischen Kirchen in Bayern ist einfacher geworden

ErK: Kein Kirchenaustritt beim Standesamt mehr erforderlich
Seit 1. Januar ist es für Kirchenglieder evangelischer Kirchen in Bayern weniger kompliziert, in eine andere evangelische Kirche zu wechseln.

100.000 Euro für Johannes a Lasco Bibliothek

ErK: Geplanter Umbau bekommt vom Land Unterstützung
Die Räumlichkeiten sollen besser klimatisiert werden, auch energetische Maßnahmen sind geplant. Die Bibliothek hofft auf zusätzliche Förderung vom Bund.

Jörg Metzinger wird neuer Beauftragter beim Saarländischen Rundfunk

EKiR: Pfarrer aus der Gemeinde Schafbrücke tritt den Dienst am 1. Februar an
Seit 20 Jahren ist er Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Schafbrücke. Nun wird Metzinger neuer Evangelischer Beauftragter beim Saarländischen Rundfunk und zugleich Leiter des Rundfunkreferats Saar.

Waldbrände und akuter Wassermangel in Argentinien

Westfalen: Landeskirche unterstützt Evangelische Kirche am La Plata
Ein Zeichen der Solidarität haben die evangelischen Gemeinden in der argentinischen Provinz Misiones erst vor kurzem mit einer Kollekte für die deutschen Hochwasseropfer 2021 gesetzt. Nun brauchen sie selbst dringend Hilfe – weil Wasser fehlt.

Programm zur Entwicklung von Führungsqualitäten

WGRK: Bewerbungen für Praktika ab sofort wieder möglich
Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) nimmt Bewerbungen für ihr Praktikantenprogramm entgegen. Das Programm bietet hochqualifizierten jungen Menschen die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in einer internationalen ökumenischen Organisation zu sammeln.

Kämpfer für die Bedürfnisse der Schwachen

Jan de Waal in Südafrika verstorben
Seine Arbeit mit der New World Foundation in Südafrika begann mit einer Suppenküche - später protestierte er gegen die Apartheid und wurde von Sicherheitskräften verprügelt: Der langjährige Direktor der NWF Jan de Waal ist gestorben.
1 - 10 (4293) > >>