Archiv


Diese Seite ist das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.

Täglich bringen wir auf unserer Homepage Nachrichten von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V. Hier lesen Sie, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Toleranz-Tunnel

Lippe: Unterstützung für Wanderausstellung gegen Hass, Rassismus und Antisemitismus
Die Lippische Landeskirche unterstützt das Bildungs- und Präventionsprojekt „Toleranz-Tunnel“ sowohl ideell als auch mit einer Starthilfe von 2.500 Euro.

Der Mörder ist immer...

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Als Krimifan mag ich gute Krimis und ärgere mich über schlechte Krimis. Wäre der Fall Skripal ein Kriminalroman gewesen, hätte ich ihn nach wenigen Seiten beiseite gelegt.

'Ein Verstoß gegen das Gebot der Nächstenliebe'

Nach Brand in Moria (Lesbos): Moderatorin des Reformierten Bundes schließt sich Appell Evangelischer BischöfInnen an
Nach dem Brand in Moria haben sich mit einem Appell Leitende Geistliche der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an die Öffentlichkeit gewandt. Auch Kathrin Oxen sprach sich für Unterstützung und Soforthilfe für die Betroffenen aus.

'Mitreden erfordert auch Mut'

ErK: Kirchenpräsident Heimbucher predigt zur Eröffnung der Woche der Diakonie
Der evangelisch-reformierte Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat die Menschen zum Mitreden aufgefordert. Heimbucher predigte am Sonntag, 6. September, im Gottesdienst zur Eröffnung der niedersächsischen Woche der Diakonie in der Alten Kirche in Nordhorn. Wegen der Corona-Beschränkungen konnten daran nur 50 Besucher teilnehmen.

100 Jahre Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund

EKS-EERS: Zum Jubiläum erinnerte sich die EKS an richtungweisende Meilensteine und WegbereiterInnen
Am 7. September 1920 wurde der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK ins Leben gerufen. Eine Plattform, die schließlich zum Grundstein der 2020 lancierten Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS wurde.

'Ein Mangel an Respekt vor dem Wald'

WGRK: Amazonien ist in großer Gefahr
Ein ökumenisches Online-Gespräch mit dem Titel „Die Schöpfung stöhnt im Amazonasgebiet“ am 22. August konzentrierte sich auf den Amazonaswald als einem „heiligen Ort für 34 Millionen Menschen“.

'Selig sind, die Frieden stiften'

Rheinland: Präses Rekowski wendet sich in einem Video gegen Gewalt und Hass
„Friedensdienst ist Christenpflicht.“ Daran erinnerte Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, anlässlich des Antikriegstages.

Gemeinsam Demokratie stärken

Lippe: Bündnis ruft zur Kommunalwahl auf
Ein breites gesellschaftliches Bündnis ruft die Bürgerinnen und Bürger des Landes zur Teilnahme an den Kommunalwahlen und Integrationsratswahlen am 13. September 2020 auf.

Spiritueller Ort der Versöhnung, der Erinnerung, des Gedenkens

EKBO: 125 Jahre Berliner Gedächtniskirche
Bischof Christian Stäblein betont die besondere historische und gegenwärtige Bedeutung des Berliner Wahrzeichens.
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) stellt sich gegen Forderungen aus der Politik und von Vertretern des Einzelhandels, den Sonntagsschutz zu lockern, um mit verkaufsoffenen Sonntagen die im Frühjahr entgangenen Umsätze kompensieren zu können. Zusätzliche Öffnungen würden eine weitere Belastung der Beschäftigten bedeuten und seien zudem rechtswidrig.
< 11 - 20 (3991) > >>