Archiv


© Pixabay

Diese Seite ist das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.

Täglich bringen wir auf unserer Homepage Nachrichten von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V. Hier lesen Sie, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

'Es sind ernste Zeiten'

EKM: Start für André Demut als Beauftragter bei Landesregierung und Landtag in Türingen
Seine Amtseinführung und die Verabschiedung von Christhard Wagner übernehmen Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), und Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), gemeinsam in einem Gottesdienst am 23. März in der Thomaskirche in Erfurt. Die beiden Landeskirchen haben Pfarrer Dr. André Demut für die Dauer von zehn Jahren in das Amt berufen.

Hauptversammlung des Reformierten Bundes tagt digital

Keine Verlegenheit, sondern eine Chance
Wegen der Folgen der Pandemie kann die Hauptversammlung im September 2021 nicht wie geplant in Halle an der Saale stattfinden. Dringende Bitte um Kontaktaufnahme per E-Mail

'Ausgrenzung verhindern und Hass entgegentreten'

Landeskirchen erinnern an Anschlag von Hanau
Ein Jahr nach dem Anschlag betonen Kirchenvertreter: Der Terror kam aus der Mitte der Gesellschaft. Und fängt mit Worten an.

Nachfolge für Kirchenpräsident Martin Heimbucher

ErK: Kandidatinnen stellen sich vor
Am 4. März 2021 wählt die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche für die Nachfolge von Martin Heimbucher eine neue Kirchenpräsidentin. Das Moderamen der Gesamtsynode hat für die Wahl zwei Theologinnen vorgeschlagen. Beide stellen sich nun per Video-Interview vor.

Vereint gegen Konflikte

Neue Schritte im Dialogprozess anglikanischer und reformierter Kirchen
"Koinonia: God’s Gift and Calling", der Bericht des Internationalen Reformiert-Anglikanischen Dialogs (IRAD), wurde offiziell auf einem Webinar vorgestellt, das von der Anglikanischen Gemeinschaft und der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) veranstaltet wurde.

'Kirche fit für die Zukunft machen'

EKBO: Harald Geywitz zum neuen Präses der Landessynode gewählt
Auf der ersten konstituierenden Tagung der Fünften Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) wurde Harald Geywitz mit 58 von 103 Stimmen zum neuen Präses gewählt.

'Europa ist für Kriegsdienstverweigerer in vielen Ländern kein sicherer Ort'

Europäisches Büro für Kriegsdienstverweigerung (EBCO) legt aktuellen Jahresbericht vor
Demnach sei Europa 2020 für viele Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen in mehreren Ländern kein sicherer Ort.

Bedford-Strohm: 'Wir tragen Verantwortung für die Art, wie wir wirtschaften'

Lesetipp: EKD-Text zu globalen Lieferketten erschienen
In der vergangenen Woche hat sich die große Koalition auf einen Entwurf für ein Lieferkettengesetz geeinigt. Das geplante Gesetz soll große deutsche Firmen dazu verpflichten, auch bei ihren ausländischen Zulieferern auf die Einhaltung von Menschenrechten und auf Umweltschutz zu achten. Auf genau diese Verantwortung geht der heute erschienene EKD-Text 135 mit dem Titel „Verantwortung in globalen Lieferketten - Ihre menschenrechtliche und sozial-ökologische Gestaltung aus evangelischer Perspektive“ ein.

Wasser - eine der wichtigsten Ressourcen auf unserem Planeten

Westfalen: Präses Annette Kurschus ruft zum achtsamen Umgang auf
Die Aktion „Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ startete in diesem Jahr am Aschermittwoch zum Schwerpunkt Wasser.

Erste Schritte zurück zu Präsenzgottesdiensten

Lippe: Besuche in Kirchen wieder möglich
Voraussetzung sind laut Lippischer Landeskirche Schutzkonzepten, die sich an den Eckpunkten orientieren, die mit der Landesregierung und dem Kreis Lippe zur Feier von Gottesdiensten abgestimmt sind. Die dringende Empfehlung, auf Präsenzgottesdienste in Kirchen zu verzichten, wird nicht verlängert.
< 11 - 20 (4107) > >>