Aus den Landeskirchen

'Kirche fit für die Zukunft machen'

EKBO: Harald Geywitz zum neuen Präses der Landessynode gewählt
Auf der ersten konstituierenden Tagung der Fünften Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) wurde Harald Geywitz mit 58 von 103 Stimmen zum neuen Präses gewählt.

Quelle: EKBO

Wasser - eine der wichtigsten Ressourcen auf unserem Planeten

Westfalen: Präses Annette Kurschus ruft zum achtsamen Umgang auf
Die Aktion „Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ startete in diesem Jahr am Aschermittwoch zum Schwerpunkt Wasser.

Quelle: EKvW

Erste Schritte zurück zu Präsenzgottesdiensten

Lippe: Besuche in Kirchen wieder möglich
Voraussetzung sind laut Lippischer Landeskirche Schutzkonzepten, die sich an den Eckpunkten orientieren, die mit der Landesregierung und dem Kreis Lippe zur Feier von Gottesdiensten abgestimmt sind. Die dringende Empfehlung, auf Präsenzgottesdienste in Kirchen zu verzichten, wird nicht verlängert.

Quelle: Lippe

Kampf um Respekt und Anerkennung

EKM: Neues Online-Portal über Vertragsarbeiter aus Mosambik
Das Portal ist eine Initiative des Lothar-Kreyssig-Ökumezentrums der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Es informiert über die aktuellen Entwicklungen zu den immer noch offenen Fragen der ehemaligen Vertragsarbeiterinnen und Vertragsarbeiter aus Mosambik.

Quelle: EKMD

Landeskirchen fordern Aufnahme weiterer Flüchtlinge

Landesaufnahmeprogramm für Schutzsuchende aus Griechenland und Bosnien-Herzegowina
Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW), die Evangelische Kirche im Rheinland und die Lippische Landeskirche setzen sich mit Nachdruck für humanitäre Hilfen und faire Zukunftsperspektiven für Geflüchtete ein.

Quelle:EKvW

Verabschiedung und Einführung in Speyer

Dorothee Wüst wird Kirchenpräsidentin in der Evangelischen Kirche der Pfalz
Sie folgt damit Kirchenpräsident Dr. h. c. Christian Schad.

Quelle: UEK

'Ein Hospiz ist auch ein Ort schöner und glücklicher Momente'

Rheinland: Präses Manfred Rekowski spricht Videobotschaft zum heutigen Tag der Kinderhospizarbeit
Rekowski unterstreicht die Wichtigkeit der Arbeit, die dort geleistet wird. Für eine Familie sei eine lebenszeitverkürzende schwere Erkrankung ihres Kindes eine einschneidende Erfahrung, eine Herausforderung und oft auch eine Überforderung.

Quelle: EKiR

Für Menschenrechte und Umweltstandards

Lippische Landeskirche wird Mitglied der Initiative Lieferkettengesetz
Damit schließt sie sich einer Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an und spricht sich dafür aus, dass ein entsprechendes Gesetz noch in dieser Legislaturperiode des Bundestages verabschiedet wird.

Quelle: Lippe

Ökumenischer Kirchentag wird digital

Zur Einstimmung feierten in Hessen und Rheinland-Pfalz haben Dutzende Gemeinden den traditionellen Kirchentagssonntag
EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Georg Bätzing wollen neue Perspektiven ausloten.

Quelle: EKHN

'Geprägt von einem vertrauensvollen Miteinander'

EKiBa: Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh tritt zum Frühjahr 2022 in den Ruhestand
Der Landesbischof, Jg. 1957, verzichtet aus persönlichen Gründen auf sein Amt: „Ich werde im kommenden Jahr 65 Jahre alt und möchte dann mehr Zeit für meine Familie haben“, erklärte Cornelius-Bundschuh.

Quelle: EKiBa
< 11 - 20 (972) > >>