Gebete


© Pixabay

Gedenken an Gilad Shalit

Gebet von Sylvia Bukowski
In der jüdischen Gemeinschaft ist am vergangenen Schabat (25.6.2010) Gilad Schalits gedacht worden. Der junge israelische Soldat ist an diesem Tag vor 4 Jahren von der Hamas entführt worden und wird seither in Geiselhaft gehalten.

Gebete beim Feierabendmahl

auf dem Ökumenischen Kirchentag 2010 in München
von Sylvia Bukowski
''Wir bitten dich für alle, die in diesen Tagen von ihrer Vergangenheit eingeholt werden: für die Opfer von Missbrauch und Gewalt, aber auch für die Täter, die sich nun ihrer Schuld stellen müssen. Gott, lass aus dem aufgebrochenen Schmerz nach so langem Schweigen endlich Heilung wachsen für die an Leib und Seele Verletzten und heilsame Reue für die, die Kindern und Jugendlichen so Furchtbares angetan haben.''

Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen

EKD begeht den Sonntag Reminiszere (in diesem Jahr: 28. Februar) als ''Tag der bedrängten und verfolgten Christen'' - Informationsmaterial und Gebete für Gottesidenste zum Download

Gebete von Rudolf Bohren online

''Beten mit Paulus und Calvin'' (2008) - in Auszügen online bei Google Books
"Lass uns zu Protestanten werden gegen das Unrecht und das Mobbing in deiner Kirche. Gib den Mut zur Wahrheit. Befreie uns von Resignation, Wehleidigkeit und Ungeduld."

Gebet zu Silvester - Neujahr

Von Johannes Calvin und Felizitas Kehrenberg
Ein aktuelles Fürbittengebet verbunden mit Worten des Reformators
< 101 - 110 (110)