Aus den Landeskirchen

Da ist der Wurm drin

Schäden an neuer Orgel in Rorichum
Die Evangelisch-reformierte Kirche unterstützt den Ausbau der Orgel in der Kirche in Rorichum. Erst im April war die Gebr. Rohlfs Orgel nach einer grundlegenden Sanierung wieder in Betrieb genommen worden.

Quelle: ErK

Reisen für Kinder und Jugendliche nach Nah und Fern

2019: Mehr als 50 Freizeiten und Seminare
Die Evangelisch-reformierte Kirche hat ihr neues Freizeitprogramm veröffentlicht.

Quelle: ErK

'Eklatante Armut'

Manfred Rekowski bestärkt Bedeutung von Kirchen und Sozialverbänden für Bedürftige
Einsatz für mehr Gerechtigkeit und für den Schutz der Schwachen: Das hat der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland gefordert.

Quelle: EKiR

Mehr Partizipation, Engagement gegen Jugendarmut

Rheinland: Erste Jugendsynode gibt der Landessynode Hausaufgaben auf
Die erste Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland macht sich für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, für neue Gemeindeformen und die stärkere Teilhabe von jungen Leuten auch an der Leitung von Kirche stark.

Quelle: EKiR

Pfarrer von Funk bis Facebook

Medien-Profi Hans Genthe im Ruhestand
Es ist nur ein schwacher Trost für seine Netzgemeinde, dass er auch nach dem Ruhestand den Medien treu bleibt: Hans Genthe. Der langjährige kirchliche Öffentlichkeitsprofi war zuletzt Social-Media-Pfarrer in Hessen-Nassau. Und selbst der Propst gestand bei der offiziellen Verabschiedung, dass er von dem medienbegeisterten Theologen einiges gelernt habe.

Quelle: EKHN

'Zeichen der Solidarität'

Evangelische Kirchen helfen Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java
Die Evangelischen Kirchen in Hessen stellen 40.000 Euro Soforthilfe für die Opfer des Tsunamis in Indonesien zur Verfügung und bitten um weitere Spenden.

Quelle: EKHN

'Der Weihnachtsmoment – wenn aus Furcht Vertrauen wird'

Evangelischer Familiengottesdienst mit Präses Annette Kurschus im Ersten
Den evangelischen Fernsehgottesdienst zum Heiligen Abend strahlt die ARD an Heiligabend aus einem Stall des Wasserschlosses Haus Kemnade (Hattingen) aus.

Quelle: EKvW

Umfassende Dienstleistung für Kirchengemeinden

Westfälische Landeskirche gibt ihrem Amt für missionarische Dienste einen neuen Namen
Die Evangelische Kirche von Westfalen stellt ihren 490 Gemeinden vielfältige Beratungsangebote zur Verfügung – zum Beispiel durch das Amt für missionarische Dienste in Dortmund. Ab 1. Januar heißt diese traditionsreiche Einrichtung 'Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste'.

Quelle: EKvW

Volker Jung: Im Licht von Weihnachten respektvoll miteinander umgehen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau: Weihnachtspredigt 2018
Die Weihnachtsgeschichte gibt allen Hoffnung, die im Dunklen sind. Das können auch frühere Heimkinder oder Opfer schlimmster Gewalt sein, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Botschaft zum Fest 2018.

Quelle: EKHN

In Würde leben bis zum Schluss

Präses Rekowski besuchte ökumenisches Hospiz im Ahrtal
Bei einem Rundgang durch das Haus informierte er sich über die Arbeit des stationären Hospizes mit zehn Plätzen.

Quelle: EKvW
<< < 1011 - 1016 (1016)