Aus den Landeskirchen

'Ramadan Mubarak!'

Kirchen grüßen zu Beginn des Ramadans
Evangelische Landeskirchen wenden sich mit einem Grußwort an die muslimischen Gemeinden.

Quelle: EKiR/EKHN/EKvW/Lippe

Für ein Lieferkettengesetz

Lippe: Landeskirche fordert faire Handelsbedingungen
Vor sieben Jahren starben hunderte Menschen in Bangladesch beim Einsturz einer Textilfabrik – Lippische Landeskirche schließt sich der Forderung nach einem Lieferkettengesetz an.

Quelle: Lippe

'Habt Geduld'

Landeskirchen: Gottesdienste während der Corona-Pandemie müssten genau vorgeplant werden
Wann können wieder Gottesdienste gefeiert werden? Das ist eine Frage, die viele bewegt. Laut Landeskirchen muss zuvor allerdings noch einiges durchdacht werden.

Quelle: EKHN/Lippe

'Corona kann nur grenzüberschreitend überwunden werden'

Protestanten im Elsass, in Baden und der Pfalz wollen in der Krise zusammenarbeiten
Die evangelischen Kirchen in Elsass-Lothringen, in Baden und in der Pfalz haben im Zeichen der Corona-Krise dazu aufgerufen, bei der Infektionsbekämpfung stärker grenzüberschreitende Strukturen zu nutzen.

Quelle: Baden

Corona: Seelsorge in Alten- und Seniorenheimen geht weiter

EKBO: Seelsorgliche Gespräche sind vom Kontaktverbot ausgenommen
Bewohnerinnen und Bewohner von Altenpflege- und Seniorenheimen trifft die derzeitige Kontaktsperre schwer.Seelsorgerinnen und Seelsorger versuchen, trotz aller gebotenen Vorsichtsmaßnahmen die Sorgen und Ängste der Betroffenen anzuhören und aufzufangen.

Quelle: EKBO

'Die Corona-Krise zeigt, wie eng wir mit der Schöpfung verflochten sind'

Baden: Landeskirche startet Onlinebefragung zum Klimaschutz
Die Weltgemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein. Bis wann kann die Evangelische Landeskirche in Baden dieses Ziel erreichen? In einer Online-Befragung sollen sich Engagierte innerhalb der Landeskirche mit ihren Vorschlägen und Ideen jetzt dazu einbringen.

Quelle: EKiBa

'Es ist ein Anfang'

Aufnahme von unbegleiteten Kindern aus griechischen Flüchtlingslagern
Landeskirchen begrüßen Zusagen aus Deutschland unbegleitete Kinder aus griechischen Flüchtlingslagern aufzunehmen. Die Freude bleibt allerdings noch verhalten.

Quelle: Lippe/EKvW/EKBO

Kirchliches Corona-Hilfsprogramm erfolgreich

Baden: Kirche und Diakonie rufen zu mehr Spenden auf
Die Sofortprogramme der Evangelischen Landeskirche in Baden und ihrer Diakonie stoßen auf große Resonanz. Allein in den ersten sieben Tagen seien mehr als 50 Soforthilfen beantragt und bewilligt worden. Gleichzeitig hätten private Spender mehr als 20000 Euro zur Verfügung gestellt.

Quelle: EKiBa

'Gemeinsam freundlich'

Lippe: Gemeindepreis 2020 geht an Projekt für mehr Freundlichkeit
Für richtungsweisende Projekte hat die Evangelische Gemeindestiftung Lippe die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Hillentrup-Spork, Bad Salzuflen sowie Wöbbel und Reelkirchen mit dem Gemeindepreis 2020 mit insgesamt 2.250 Euro ausgezeichnet.

Quelle: Lippe

'Nähe, die mehr ist als Anfassen'

ZDF-Ostergottesdienst mit Annette Kurschus
Die verändernde Kraft, die von der Auferstehung Jesu ausgeht, hat Präses Annette Kurschus (EKvW) in den Mittelpunkt ihrer Osterpredigt gestellt.

Quelle: EKvW
< 21 - 30 (629) > >>