Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Schwarzbuch „Eine Welt“

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
Auf tiefschwarzem Hintergrund erkenne ich in Umrissen den Planeten Erde, der mir finster und bedrohlich aus dem Weltall entgegenkommt. Am äußersten Rand der Weltkugel leuchtet ein bizarres Licht auf.

Wo die Kinder schlafen

Fotograf zeigt Not von Flüchtlingen
Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker

Altdeutsche, integriert Euch!

Notat to go – Barbara Schenck
Integration – Schlagwort dieser Tage, Appell und Herausforderung in eins. Integriert werden Migranten oder, nicht passiv formuliert: sie integrieren sich selbst. Was heißt Integration für mich als „Altdeutsche“, als Nicht-Migrantin?

Das falsche Pathos der Besorgten

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Eine Begleiterscheinung der Debatte über Flüchtlinge in Deutschland ist das öffentliche Bekenntnis zur Angst. Seltsam! Sonst werden Ängste ja eher ungern zugegeben.

Das deutsche Problem

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
„Das Problem ist kein europäisches Problem. Das Problem ist ein deutsches Problem.“ Das behauptet der ungarische Regierungschef Orban angesichts Tausender von Flüchtlingen, die sich nicht an die Regelungen der EU halten wollen.

Geräusche, die vom Aussterben bedroht sind

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Es war ein schlimmer Traum. Als ich wach wurde, musste ich mich kurz schütteln, um zu realisieren, dass mir mein Verstand in der Nacht einen Streich gespielt hatte.

Schön glatt und rund?

Notat to go - Barbara Schenck
Hätt‘ ich ihr doch widerstehen können, der „Errettung des Schönen“! Hätt’ ich’s nicht gelesen, das neue Buch von Byung-Chul Han, wär’s mir erspart geblieben, die Gegenstände um mich herum durch die Brille des Kulturwissenschaftlers zu sehen.

Der Inbegriff des Sommerlochs

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
„Sommerloch“ ist die Bezeichnung für jene nachrichtenarme Zeit, in der sich die Regierenden eine Pause gönnen, und auch sonst nicht viel los ist. Für nachrichtenhungrige Menschen ist das eine Durststrecke. Es stellt sich ein Verlustgefühl ein, eine Leere.

Kommt doch mal mit zum Gottesdienst!

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Auf Youtube findet sich ein witziges Video, das schon mehr als 800.000 Klicks erhalten hat. Das Video wirbt dafür, mal wieder jemanden persönlich zum Gottesdienst einzuladen - und tut dies auf höchst amüsante Weise. Anschauen lohnt sich! Es trägt den Titel „Hilarious Church Invitation“.

Armes Griechenland. Armes Europa.

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Mit der bevorstehenden Verarmung der griechischen Bevölkerung ist leider auch die politische Kultur in Europa verarmt. Die vermeintliche Rettung Griechenlands ist in Wahrheit die Rettung eines Systems. Wir sitzen gemeinsam in der Falle. Kommen wir wieder raus?
<< < 201 - 201 (201)