Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Der Verlust des Christstollen

Einspruch! – von Georg Rieger
Hooligans demonstrieren gegen Salafisten, selbsternannte Patrioten gegen die Islamisierung. Da ist doch was im Busch!

Was will das Bild?

Notat to go - Barbara Schenck
Eine These vorweg: Bilder haben für ihre Stürmer mehr Macht als im Glauben derer, die vor ihnen beten.

Leben und sterben lassen – Teil X

Einspruch! – von Georg Rieger
Die Debatte über Sterbehilfe nimmt wieder Fahrt auf.

Spielerisch zur Buße

Notat to go - Barbara Schenck
„Ich spielte vor ihm allezeit“, preist die Weisheit die Tage, als Gott die Grundfesten der Erde festsetzte. Spielerisch erfreute sie den Schöpfer (Sprüche 8,29-31). Gottes eigener Spiellust ist mit der Rolle eines passiven Zuschauers jedoch nicht Genüge getan. Er hat sich den Leviatan geformt, mit ihm zu spielen (Psalm 104,26).
»Wir verwerfen die falsche Lehre…«

Dort sein, wo's angefangen hat

Wittenberg, die andere Seite. Von Kathrin Oxen
Schon der Kolumnist Max Goldt wunderte sich seinerzeit über die Kugeln, die offenbar zu dekorativen Zwecken in westdeutschen Fußgängerzonen verstreut wurden.

Wenn Worte das Bild verharmlosen

Notat to go. Von Barbara Schenck
Die „Junge Mutter mit Kind“ war das Glanzstück meiner Briefmarkensammlung. Goldumrahmt glänzt das Bild in einer Reihe von Marken mit Motiven alter Gemälde. Ein Brief von Verwandten aus der DDR brachte das Prachtstück einst ins Haus meiner Kindheit.

Lust auf Bild und Bibel

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
Ich halte das EKD-Magazin zum Themenjahr 2015 in Händen und denke unwillkürlich: „Kultig“…

Ein Platz für Minderheiten

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
Es war Anfang August. Der Autoverkehr in der Innenstadt von Hannover ist lahmgelegt. Seit mehreren Tagen demonstriert die Glaubensgemeinschaft der Yeziden.

Von Spinnen lernen?

Notat to go - Barbara Schenck
„Von Tieren lernen“, so heißt eine Kolumne im Philosophie-Magazin. Die haben’s gut, die Philosoph_innen, die dürfen das: ihr Sinnen an Tieren orientieren. Wir Theolog_innen sind doch beschränkter auf den Grund unseres Nach-Denkens im Wort Gottes, in der Heiligen Schrift.