Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Gefahr - nicht gebannt

Notat to read. Von Barbara Schenck
Eine ideologische Anpassung an die „amerikanische Manie“, Stärke zu demonstrieren und Konflikte militärisch lösen zu wollen, verberge Bundespräsident Gauck unter dem Zauberwort „Normalisierung“, schrieb jüngst Michael Weinrich in zeitzeichen.

Nachdenken über Metaphern: das Selfie

Notat to go - Barbara Schenck
„Metaphern fangen nicht nur Bedeutungen ein, sondern stoßen auch neue an“*. Kaum gelesen, erscheint auf meiner Facebook-Timeline der Satz: „Jesus is God’s Selfie“, frei nach Johannes 12,45.

Betroffenheit und Toleranz

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Die persönliche Nähe zu Konflikten radikalisiert und steht plötzlich in Gegensatz zu toleranten Haltungen von Freunden und Bekannten. Ein fast unlösbarer Zwiespalt entsteht so. Was also tun?

Denn nicht das, was ich will, mache ich

Notat to go. Von Barbara Schenck
Ein angenehmer Spätsommernachmittag. Wunderbar! Jetzt am besten unterm Nussbaums sitzen und in einem Roman versinken. Aber: Der Schreibtisch ruft. Was bringt einen freien Christenmenschen dazu, sich ins stickige Arbeitszimmer zu trollen?

Waffen liefern oder nicht?

Einspruch! – Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Wieder einmal sind alle guten Vorsätze über Bord. Führende Kirchenvertreter befürworten Waffenlieferungen in den Nordirak. Sind sie von allen guten Geistern verlassen oder gibt es mal wieder ein Prinzipien-Dilemma?

Vom Kallus in der Theologie

Notat to go. Von B.Schenck
Was um Himmels willen ist ein Kallus? Bibellesen ist ganz schön kompliziert. Botanische Kenntnisse sind gefragt, zumindest um Paulus zu verstehen.

Ein Nein ohne jedes Ja, oder auch nicht

Notat to go am Jahrestag des Abwurfs der ersten in einem Krieg eingesetzten Atombombe
Lang ist’s her, das Nein ohne jedes Ja zu Massenvernichtungswaffen.

Vom Mitgefühl

Notat to go. Von Barbara Schenck
Es gibt Worte, die sind verpönt, ohne es verdient zu haben. Mitleid gehört dazu. Am Mitleid haftet der Vorwurf zu einer Floskel ohne echtes Gefühl verkommen zu sein.

Bilder sind Teil der Kampfhandlungen

Einspruch! – Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Wenn es ein Thema gibt, mit dem man sich garantiert Feinde macht, dann ist es momentan wohl das Thema Israel-Palästina.

Roboter-Theologie

Notat to go. Von Barbara Schenck
Zwei Roboter schaffen in meinem Haushalt: einer saugt, einer wischt. Ein leises „Dadidada“ erklingt aus dem Arbeitszimmer meines Mannes. Das soll wohl heißen: Hallihallo!
<< < 241 - 249 (249)