Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Trauerspiel im Mutterland der Reformation

Mittwochs-Kolumne von Achim Detmers

Je gerechter desto besser

Einspruch! – Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
In diesen Tagen ist viel von Gerechtigkeit die Rede.

Gurkenpower contra Grillfackel

Notat to go. Von Barbara Schenck

Brandgeruch

Wie trauert man um eine Kirche? - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Im Mittelalter sind öfter mal Kirchen abgebrannt. Dass heute so etwas immer noch möglich ist, hätte ich nicht gedacht ...

Stümpern in der Gotteslehre

Notat to go. Von Barbara Schenck
Dreifaltigkeit – Was soll das?

Schuldig bleiben und gerechtfertigt sein

Notat to go. Von Barbara Schenck
Als Jugendliche hab‘ ich mich schuldig gefühlt.

Erst recht fertig

Einspruch! – Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Die Rechtfertigungslehre macht ihrem Namen alle Ehre und erwischt uns doch auf dem falschen Fuß. Das mit der Gnade ist ganz schön verzwickt.

Conchita Wurst oder: Ist Europa von Sinnen?

Einspruch! – Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Wie halten wir es mit der Toleranz?

Nicht von dieser Welt

Notat to go. Von Barbara Schenck
Ein „Neuer Realismus“ ist gerade angesagt. Ja, das ist ein Fachbegriff. Ade Metaphysik, ade Konstruktivismus, willkommen, Neuer Realismus.
In den Gemeinden sollte wieder mehr über Theologie diskutiert werden. Auftakt für eine Diskussion im BLOG.
<< < 251 - 257 (257)