Medien

Filme, Präsentationen, Unterrichtsmaterial ... um über Calvin zu informieren, braucht es auch bei den Reformierten nicht nur Worte, sondern auch Bilder. Alles, was in Gemeindekreisen, Veranstaltungen, im Konfirmanden- und Schulunterricht einsetzbar ist, finden Sie hier.

 

Der verkannte Calvin
zeitzeichen Januar 2009 - online
Klaas Huizing, Georg Plasger, Christian Link, Doris Stickler, Peter Bukowski, Jörg Schmidt zu Calvin, seiner Zeit und seiner Wirkung bis heute. Online auf http://zeitzeichen.skileon.de/

Barbara Schenck
Calvin Kalender
Mit Worten Calvins durch das Jahr 2009

Barbara Schenck
Informationen und Material zur Calvin-Wanderausstellung
... noch bis Ende Februar buchbar
Für die Calvin-Wanderausstellung des Reformierten Bundes und der EKD war die Nachfrage so groß, dass 2009 dreizehn Exemplare der Ausstellung durch die Bundesrepublik, durch Österreich und die Schweiz wandern werden. Wer noch eines der Ausstellungs-Exemplare buchen will, kann dies noch bis Ende Februar tun. Danach wird es Termine nur noch 2010 geben.


Achim Detmers
Mini Expo
Neu auf www.calvin09.org: eine Ausstellung im Format A3
20 Kleinplakate zu Leben und Auswirkungen des Reformators Johannes Calvin - zur Bestellung auf www.calvin09.org und zum Gratis-Download.

Barbara Schenck
Eine Grußkarte im Calvin-Jahr
Den jungen Calvin versenden
Die Evangelische Kirche der Pfalz hat eine Klappkarte mit einem Porträt des jungen Calvin erstellt. Eine Karte kostet 0,80 Euro; Bestellung beim Zentralarchiv in Speyer.

Barbara Schenck
Hugenottenkreuze
Anstecknadeln und Anhänger in verschiedenen Ausführungen
In seinem Ursprungsland Frankreich wurde das Hugenottenkreuz ("la croix huguenote") schon vor der Aufhebung des Edikts von Nantes (1685) von den reformierten Christen getragen. Die Deutsche Hugenotten-Gesellschaft verkauft dieses alte Symbol

Georg Rieger
Werbemittel zum Calvinjahr
Der ]komm[ Webshop bietet erste Produkte an
Nachdem der ]komm[ Webshop im Paul-Gerhardt-Jahr zahlreiche Werbemittel in seinem Katalog bereit gestellt hat, kündigt die Homepage des Werbedienstes nun auch erste Artikel zum Calvinjahr an.

Achim Detmers
Mit ganzem Herzen bei Gott und den Menschen
Eine Predigt zum Beginn des Calvinjahrs. Von Jochen Denker, Wuppertal-Ronsdorf
''Mein Herz bringe ich dir, bereit und aufrichtig dar.'' (Johannes Calvins Siegel)

Jochen Denker, Mit ganzem Herzen bei Gott und den Menschen.pdf
Kreuz und quer gerätselt
Calvinrätsel von Hanno Nell
Kästchen für Kästchen Spaß beim Denken. Rätsel rund um Leben und Wirken des Genfer Reformators, ausgedacht von Hanno Nell, Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gruiten.

Das Calvinrätsel als PDF
Die Lösung des Rätsels als PDF
©Hanno Nell, Pfarrer in Gruiten, Rheinland
Der Lebenslauf Calvins
aus einer Unterrichtseinheit über Calvin und Zwingli
Das Leben Calvins auf zwei A4 Seiten für den Unterricht, einen Gemeindebrief oder ein Informationsblatt zum Auslegen in der Kirche

M 2 Lebenslauf Calvin. PDF
Wolfram Kötter, Herford
< 31 - 40 (40)
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz