Aktuelle Termine


Start Up für junge Ehrenamtliche
5.-6. April 2024, Horn-Bad Meinberg

Die Schulung kann ab 12 Jahren besucht werden und findet am 5. und 6. April im Friedrich-Blecher-Haus in Horn-Bad Meinberg statt. „Start Up“ ist für alle Jugendlichen relevant, die als Teamer starten und bislang noch keine Ausbildung gemacht haben. Wo liegen meine Stärken, wie leite ich Spiele an, wie grenze ich mich ab, was ist ein Präventionskonzept? Das sind Fragen, um die es geht.

Die Schulung ist eine gute Grundlage, um später mit der Juleica-Ausbildung darauf aufzubauen. Die Teilnahme ist außerdem Voraussetzung, um als Teamer beim lippeweiten KonfiCamp mitarbeiten zu können. Die Leitung haben die Jugendreferenten Johanna Ancutko (Lippische Landeskirche) und Felix Märtin (ev.-luth. Kirchengemeinde Detmold).

Die Kosten von 50 Euro werden in der Regel von den Kirchengemeinden übernommen oder bezuschusst. Weitere Infos und Anmeldung (bis zum 8. Februar) bei Johanna Ancutko, Tel. 05231/976774, johanna.ancutko@lippische-landeskirche.de.



Ethik

In der reformierten Tradition spielt das richtige Handeln der Gläubigen eine wichtige Rolle. Nicht, um sich etwas bei Gott zu verdienen, sondern aus Dankbarkeit für den geschenkten Glauben sollen wir nach dem Willen Gottes handeln.

Die Einsicht, was genau Gott von uns Menschen will, ist den Reformierten freilich auch nicht in die Wiege gelegt. Es ist ein immer spannungsvoller Prozess, das jeweils Richtige herauszufinden - letzte Gewissheit kann es nie geben. In den Jahrhunderten nach der Reformation war von dieser Unsicherheit freilich oft nicht viel zu spüren: Verzicht auf alles Lustvolle und ein möglichst bescheidenes Leben galten als "gottgefällig" und wurden durch ein hohes Maß an sozialem Druck allen als Lebensform auferlegt.

In der jüngeren Geschichte waren die Reformierten dagegen oft die mutigeren Kämpfer gegen Bevormundung durch den Staat (insbesondere zur Zeit des Dritten Reiches) und engagiert für Frieden und soziale Gerechtigkeit.

ÖRK: Friedensbotschaft beendet Konvokation, aber die Arbeit fängt erst an
Friede in der Gemeinschaft, Friede mit der Erde, Friede in der Wirtschaft und Friede zwischen den Völkern
Die Teilnehmenden an der Internationalen ökumenischen Friedenskonvokation (IöFK) haben am Dienstag (24.5.2011) eine Botschaft veröffentlicht, in der sie über ihre gemeinsame einwöchige Erfahrung der Erkundung eines gerechten Friedens sprechen und den künftigen Weg skizzieren, bevor sie wieder in ihre Heimat und Kirchen in aller Welt zurückkehren.

ÖRK-Pressemeldung, 26. Mai 2011
Warum Kirche sich in Politik einmischen soll
Vortrag von Paul Kluge über 'Kirche und Politik'
Die in den Mosebüchern aufgestellten Werte und Normen zur Gestaltung der Gemeinschaft sind bis ins Neue Testament tradiert. Wenn Kirche heute zu aktuellen Themen und Ereignissen in der Gesellschaft Stellung bezieht und sich dabei auf ihren Glauben beruft, lebt sie in und aus dieser Tradition.

Paul Kluge, gehalten an der ''University of European Studies'' in Cluj/Klausenburg (Rumänien)
Wenn sich alle auf die Zehenspitzen stellen, sieht am Ende keiner mehr
Tacheles-Sendung zum arbeitsfreien Sonntag am 19. und 20. April
Der arbeitsfreie Sonntag ist ein kostbares Geschenk. Darüber waren sich alle einig bei der Aufzeichnung der Fernseh-Gesprächsrunde "Tacheles" in der Dortmunder Reinoldikirche. Auseinander gingen die Meinungen aber bei der Frage, wie man mit diesem Geschenk umgehen soll.

Pressestelle der Evangelischen Kirche von Westfalen
Kirche in globaler Verantwortung
von Hans-Wilfried Haase
Vortrag auf der Frühjahrssynode der Evangelisch-reformierten Kirche am 30. April 2010 in Emden.
Evangelische Medizin- und Bioethik
Infos im neuen Internetportal: www.ev-medizinethik.de
Was sagt die Evangelische Kirche zur Präimplantationsdiagnostik? Zur Stammzellforschung? Wie verfasse ich eine Patientenverfügung? Was regelt das Gesetz? Wer Information braucht oder Rat nötig hat für Entscheidungen in den medizinethischen Fragen des eigenen Lebens, findet evangelische Stellungnahmen und wichtige Sachinformationen im Internetportal www.ev.-medizinethik.de.

bs, 19. Januar 2011
Ethik und Liturgie - Politik und Predigt
12 Fragen an Marco Hofheinz, Hannover
Im Interview mit reformiert-info analysiert der Theologieprofessor Marco Hofheinz die Ethik in der Feier eines Gottesdienstes.
Mangel an Fürsorge und Klischees der Nicht-Sorgebedürftigkeit
Christine Globig, Professorin in Wuppertal über Fürsorge als ethisches Paradigma
Pflegenotstand, Kita-Engpässe, Burnout - Fachleute fassen diese Probleme mit dem Begriff Fürsorgedefizit zusammen. Die Theologin Dr. Christine Globig hat über diese Fragen habilitiert. Im ekir.de-Interview erklärt sie "Laien" ethische Fragen rund um Fürsorge-Tätigkeiten und care-deficit.

18. Dezember 2014
Erfahrungsraum unserer Menschenwürde – Gedanken zu Psalm 8
Andacht zum 5. Sonntag der Passionszeit am 13. märz2016
von Klara Butting, Woltersburger Mühle mit einer Bildmeditation von Sabine Dreßler

Andacht zu Psalm 8 am 5. Sonntag der Passionszeit. Von Klara Butting.pdf
Energieethik – Trauer und Zuversicht beim Abschied vom Erdölzeitalter
Plädoyer für die 2000-Watt-Gesellschaft und eine spirituelle Deutung der Energiekrise
Das angenehme Leben in wunderbar geheizten und hell erleuchteten Räumen, der Kurztripp mit dem Flugzeug auf eine Sonnenscheininsel, kurz: das Leben in der komfortablen Welt basiert auf sprudelnden Erdölquellen. Diese werden bald versiegen und schon jetzt fordert die Klimakatastrophe ihre Opfer. Sollen auch künftige Generationen auf dieser Erde leben, müssen wir heute handeln – aber wie? Eine Studie des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds (SEK) zeigt Wege.

Barbara Schenck
Widerstandstheologie. Die politisch-ethische Dimension biblischer Apokalyptik
von Marco Hofheinz, Hannover
Endzeitstimmung, Krise, Angst - Apokalyptik ist auch in säkularer Kultur en vogue. Biblische Motive prägen literarische Werke, wie z.B. „Die Rättin“ von Günter Grass. Aber mit der Verweltlichung geht der biblischen Apokalyptik ihre Dialektik von Untergang und Erneuerung, Katastrophe und Rettung verloren. Einer ''nackten'', säkularisierten Apokalypse, die nur das Ende als Schlusspunkt, nicht als Höhepunkt, kennt, hält die biblische Apokalyptik ihre Hoffnung entgegen und den ''Widerstand gegen die Mächte dieser Welt'', so Hofheinz.

Dr. Marco Hofheinz
< 31 - 40 (73) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz