Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Eine Reise zu reformierten Geschwistern in Ungarn

Interview mit Dr. Hans-Georg Ulrichs, Mitglied im Moderamen des Reformierten Bundes
Anfang Oktober hat eine kleine Delegation im Auftrag des Moderamens des Reformierten Bundes die reformierte Kirche in Ungarn besucht.

Grossmünster-Helferei will kein Museum sein

Zwinglis Arbeitszimmer wird vermietet
Ruhe und Wärme, umschlossen von holzvertäfelten Wänden, an einem Tisch für acht Personen, vor einem türkisfarbenen Kachelofen - das bietet das letzte Arbeitszimmer des Zürcher Reformators Huldrych Zwingli. Der Raum im Gebäudekomplex der Grossmünster-Helferei in Zürich wird vermietet, etwa für eine Presbyteriums-Sitzung oder einen Leseabend in altehrwürdiger Atmosphäre.

Schweizer Reformation: ein Exportprodukt

Gottfried Locher und Tim Guldimann ins Kuratorium des Reformationsjubiläums in Deutschland aufgenommen
An seiner diesjährigen Tagung vom 13. Oktober in Wittenberg nimmt das Kuratorium als höchstes Gremium für die Vorbereitungsarbeiten zum deutschen Reformationsjubiläum zum ersten Mal zwei Persönlichkeiten von ausserhalb Deutschlands auf:

Lust auf Bild und Bibel

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
Ich halte das EKD-Magazin zum Themenjahr 2015 in Händen und denke unwillkürlich: „Kultig“…

Mit der Harley für die Kita feiern

Benefizfest in Neu-Isenburg
Ein Benefizfest der besonderen Art hat die evangelisch-reformierte Kindertagesstätte in Neu-Isenburg am Wochenende gefeiert.
"Angesichts der unterschiedlichen Herausforderungen von Flucht und Migration ist es entscheidend, dass die Kirchen in Europa eng zusammen arbeiten und von einander lernen", so der Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Johann Weusmann.

''I’m not allowed to steal the least they’ve got – their dreams''

Reformierte Kirchen helfen Flüchtlingen an den europäischen Außengrenzen. Ein Bericht von Sabine Dreßler
„Ich habe nicht die Erlaubnis, ihnen auch noch das Letzte wegzunehmen, was sie haben – ihre Träume“, sagt Samuel Amedro, Kirchenpräsident der (reformierten) Église Evangélique au Maroc, zur Situation der 40.000 Flüchtlinge, die in Nordafrika festsitzen.

«500 Jahre Reformation»: Schweiz und Frankreich spannen zusammen

«Thesen für das Evangelium» in der heutigen Welt formulieren
«Mit 40 Themen auf dem Weg» heisst ein Heft zum Reformationsjubiläum, das die Vereinigte Protestantische Kirche Frankreichs zusammengetragen hat. Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK hat es nun auf Deutsch übersetzt und angepasst.

Sterbehilfe kann nur heißen: Begleitung beim Sterben

Diakonische Konferenz der ErK tagte zum Thema Sterben und Tod in Emden-Wybelsum
Der evangelisch-reformierte Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat vor einer Ökonomisierung der letzten Lebensphase gewarnt.
BURBACH/WESTFALEN - Das Flüchtlingslager in Burbach ist für Präses Annette Kurschus „ein Ort, der nicht dazu einlädt, länger zu bleiben“.
<< < 3161 - 3168 (3168)