Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Das Abendmahlsgeschirr und die Taufkanne der Altstädter Gemeinde wurden bei enem Einbruch in das Pfarrhaus der Brüderkirche in Kassel entwendet.

Weite wirkt

3. Ökumenischer Kirchentag in Lippe für 2016 geplant
Kreis Lippe. „Weite.wirkt.de“ – unter diesem Titel soll es 2016 wieder einen Ökumenischen Kirchentag in Lippe geben.

Folgen schon unübersehbar

Klimaforscher Stefan Rahmstorf über die Klimakrise
Detmold. „Die Klimakrise – wie gefährlich ist die globale Erwärmung“ war das Thema des Referats, das Professor Dr. Stefan Rahmstorf im Grabbe-Gymnasium hielt. Der Tenor: Die globale Erwärmung ist von Menschen verursacht und nur, wenn wir massiv gegensteuern, sind die Folgen vielleicht beherrschbar.

Bergpredigt reloaded

Notat to go. Von Barbara Schenck
„Im Krieg gibt es keine Sieger“, das wollte Anja Niedringhaus mit ihren Fotos zeigen.

Kaffee genießen - aber fair

Neues Angebot: Bildungstasche zum Fairen Handel mit Kaffee
Kreis Lippe/Detmold. „Ob Arabica oder Robusta – Kaffee aus dem Fairen Handel schmeckt immer gut.“

Warum wird in der Kirche immer noch von Sünde geredet?

O Mensch bewein dein Sünde groß… - EG 76 zum Sonntag Judika
Ein Impuls zum Wochenlied von Sylvia Bukowski

Erlösung für viele

Calvin zum Wochenspruch Mt 20,28
Der Menschensohn sei gekommen, sein Leben zu geben zu einer Erlösung für viele, heißt es im Wochenspruch. Wer sind die vielen? Wer gehört dazu, wer nicht? Johannes Calvin antwortet:

Nothilfe für Opfer von Gewalt im Ostkongo

Evangelische Kirche von Westfalen hilft mit 35.000 Euro
WESTFALEN - Die Evangelische Kirche von Westfalen stellt 35.000 Euro für die Opfer von Gewalt im Ostkongo bereit. Mit dem Geld sorgt die Partnerkirche vor Ort für medizinische und andere Hilfe.
Wer zu ungeduldig ist, auf die deutsche Übersetzung zu warten, kann die neue Vierteljahrsschrift der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen schon jetzt auf Englisch oder Französsich lesen:

Durch die eine Lehre Christi und den einen Geist verbunden

Die Einheit der Konfessionen gründet in Christus
Zu seinem Abschied als Catholika-Beauftragter der VELKD schreibt Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel) über die Einheit der Konfessionen - und zitiert dazu: Johannes Calvin.
<< < 3421 - 3423 (3423)