Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen

Gedanken zu Bachs Matthäuspassion im Horizont der christlich-jüdischen Beziehungen. Von Klaus Müller
„Judentum und Christentum pflegen einen intensiven Dialog in wechselseitigem Verständnis und Respekt im Ringen um ein Verhältnis zu Jesus", diese Deutung von Bachs Matthäuspassion eröffnet Prof. Dr. Klaus Müller, Beauftragter für das christlich-jüdische Gespräch der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Du schöner Lebensbaum des Paradieses...

... Nur unsretwegen hattest du zu leiden. Wochenlied EG 96
Anders gesagt: Von Jesu Stellvertretung reden mit Gran Torino und dem Kniefall Willy Brandts. Gedanken zum Wochenlied am Sonntag Okuli. Von Sylvia Bukowski

Historische Zusammenkunft in Wuppertal

EKD-Studienprozesstagung befasste sich mit ''Kirche und Apartheid''
Es war eine historische Zusammenkunft in der vergangenen Woche: 70 Fachleute aus Kirchen, Missionswerken und Wissenschaft in Deutschland, Namibia und Südafrika haben in der vergangenen Woche in Wuppertal zum Thema Kirche und Apartheid getagt.

Leidenschaftliche Kirche in der Mitte der Gesellschaft

''Das Land ist hell und weit''. Ein Buchtipp
Bei allem Jammern um eine komplizierter werdende finanzielle Situation der Kirchengemeinden nicht das Wesentliche aus den Augen zu verlieren, dazu lädt das neue Buch von Ralf Kötter ein: „Das Land ist hell und weit“.

Die Leere bleibt

20 Jahre nach dem Völkermord in Ruanda. Internationale Tagung in Wuppertal
von Christoph Wand, VEM

Wittenberg – die andere Seite

Mittwochs-Kolumne. Von Kathrin Oxen, Wittenberg
Schon beim Überlegen des Titels die Kolumne kommt die neue Kolumnistin ins Grübeln. Wie fange ich’s bloß an?
Armut und Kinderarmut müsse wieder mehr im Mittelpunkt kirchlicher Arbeit stehen. Das forderten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Thematischen Konferenz der Deutschen Regionalversammlung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Duisburg.
Ein spielerischer Start in die Woche

Wenn wir in höchsten Nöten sein - EG 366

Ein Impuls zum Wochenlied am Sonntag Reminiszere
von Sylvia Bukowski

Esther - Waschti - Purim

16. März 2014, Beginn des Purimfestes und der Sonntag Reminiszere
Texte voll Frauenpower
<< < 3461 - 3468 (3468)