Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Gehören Kriege und Konflikte unausrottbar zu unserer Menschheitsgeschichte?

Predigt zu Genesis 14, 8-24. Von Beate Sträter, Bonn

Hoffnung auf gemeinsames Zeugnis

EKD-Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider gratuliert dem neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zur Wahl
EKD. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat dem neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, dem Erzbischof der Diözese München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, zu dessen Wahl gratuliert.

Was tun, damit’s nicht brennt?

Online-Leitfaden zur Prävention von und Intervention bei rassistischen Mobilisierungen im Zusammenhang mit der Unterbringung von Geflüchteten
Praktiker/innen aus zivilgesellschaftlichen Institutionen zeigen, wie Gruppen und Einzelpersonen vor Ort intervenieren können – mit Hilfe von "Willkommensbündnissen" und öffentlicher Präsenz.

Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus

Theodor Beza und die Theorie der Volkssouveränität. Von Merete Nielsen, Göttingen
Reformation und Politik - das Thema der Reformationsdekade 2014 ist ein guter Anlass, an Theodor Beza, den Nachfolger Calvins in Genf, zu erinnern. Vor 440 Jahren forderte er die Souveränität des Volkes und die konstitutionelle Einschränkung der königlichen Macht.

Ärger am Bildnis

Notat to go. Von Barbara Schenck
Warum immer dieses Ärgern über die gleichen Dinge? Muss das sein? Als Erwachsene sollte ich eigentlich fähig sein zur Affektregulierung. Also: kühlen Kopf bewahren und über das Schreiben, was mir wichtig ist.

Gebet zum Sonntag Invokavit

von Sylvia Bukowski
''Du Gott aller Welten, Herr auch über die Mächte der Finsternis: Wir glauben nicht an einen Teufel, aber wir erleben die zerstörerische Kraft des Bösen ...''

Juden und Christen treten gemeinsam für ein plurales Europa ein

Religionen müssen Barmherzigkeit und Orientierung geben
EKD. Die Deutsche Bischofskonferenz, der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Allgemeine Rabbinerkonferenz (ARK) und die Orthodoxe Rabbinerkonferenz Deutschland (ORD) haben bei einer öffentlichen Veranstaltung über „Die Rolle der Religionen in Europa“ diskutiert.

Umgeben von lieblichen Hügeln der Ort des Grauens

Skizzen aus Butare, Ruanda. Teil IV
von Sylvia Bukowski

Pilgerreise zur Wassergerechtigkeit

Sieben Wochen im Zeichen des Wassers
ÖRK. Sieben Wochen im Zeichen des Wassers ist eine Kampagne des Ökumenischen Wassernetzwerks (ÖWN) des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).

Die Schattenseite des Reformators. Luther und die Juden

Eine Aufsatz-Sammlung mit 12 Beiträgen als BlickPunkt.e Sonderausgabe März 2014
hrsg. von Hans-Georg Vorndran, Evangelischer Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau zum kostenlosen Download auf www.imdialog.org
<< < 3461 - 3470 (3479) > >>