Predigten

Gute Predigt-Ideen zu übernehmen, ist erlaubt!


Die Kanzel in der Französischen Kirche zu Schwabach © G. Rieger

Wenn es darum geht, Menschen das Wort Gottes näher zu bringen, ist die Inspiration durch schon gehaltene Predigten nicht verboten, sondern eher sogar geboten.

Linktipps:

 

SUCHE NACH EINER PREDIGT:

Optional zusätzlich (!) ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

Neujahrspredigt zur Jahreslosung 2012: 2. Korinther 12,9

von Martin Filitz, Domprediger zu Halle
"Doch der Herr hat zu mir gesagt: »Meine Gnade ist alles, was du brauchst, denn meine Kraft kommt gerade in der Schwachheit zur vollen Auswirkung." (NGÜ)

Domprediger Martin Filitz, Halle, Dezember 2011

Domprediger Martin Filitz, Halle, Dezember 2011

Woord för dat Jaar 2012

Mien Macht is krachtdadig in de Swakken. 2. Korinther 12,9
Eine plattdeutsche Andacht zur Jahreslosung 2012 von Pastor Siek Postma, Jennelt

Siek Postma, Jinnelt

Was nützt uns dieser fromme Spruch?

Eine Predigt zur Jahreslosung 2012. Von Gudrun Kuhn, Nürnberg
"Die Starken sind gefragt, wenn es darum geht, die Zustände zu ändern, die andere schwach machen. Die Starken müssen sich fragen lassen, ob sie genügend tun, um Leiden zu lindern. Die Starken erinnert die Jahreslosung an ihre Verantwortung. 365 Tage lang."

Dr. Gudrun Kuhn, Ältestenpredigerin, Nürnberg

Weihnachtspredigt zu Lukas 2,14

von Martin Filitz, Domprediger zu Halle
»Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden auf der Erde für die Menschen, auf denen sein Wohlgefallen ruht.«

Domprediger Martin Filitz, Halle, Dezember 2011

Weihnachten wird nicht unterm Baum entschieden!

Predigt zu Jesaja 9,1-6 am Heiligen Abend 2011
von Martin Braukmann, Oberfischbach

Martin Braukmann, Pfarrer in Oberfischbach, Dezember 2011

Predigt am 2. Weihnachtstag zu Johannes 1,14

von Martin Filitz, Domprediger zu Halle
"Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit ."

Domprediger Martin Filitz, Halle, Dezember 2011

Der Engel der Weihnacht: ''Fürchtet Euch nicht!'

Szenische Predigt am Heiligen Abend 2011. Von Pastor Michael Ebener, Göttingen
Für Kurzentschlossene Texte zur Gestaltung eines lebendigen Familiengottesdienstes am Heiligen Abend.

Michael Ebener, Pfarrer in Göttingen, Dezember 2011

Trauern in der Weihnachtszeit

''Ich lebe, und ihr sollt auch leben'' - Johannes 14,19
Eine Traueransprache wenige Tage vor Weihnachten von Martin Braukmann, Oberfischbach

Martin Braukmann, Pfarrer in Oberfischbach, Dezember 2011

Psalm 87: Zion nenne ich Mutter

Predigt am 4. Advent. Von Albrecht Thiel, Dortmund
Jerusalem ist nicht in dem Sinne unsere Mutterstadt, dass wir da geboren sind. Aber weil dort Gottes Weg mit den Menschen in besonderer Weise zum Leuchten kommt und wir dazu gehören, darum dürfen auch wir aus vollen Herzen singen 'Tochter Zion, freue dich!'.

Albrecht Thiel, Pfarrer in Dortmund
<< < 361 - 361 (361)