Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Kraft schöpfen aus biblischen Quellen für geistliche Leitungsaufgaben

Peter Bukowski sprach beim Reformierten Gemeindeforum Südwestfalen
Für die Schnellleser_innen seien sie vorweg genannt, die drei von Bukowski genannten Kraftquellen: das Sabbatgebot, die Kollegialität und die Achtsamkeit. Und weiter berichtet Karlfried Petri von dem Reformiertentreffen in Siegen:

Das reformierte Pfarrhaus - Auslauf- oder Zukunftsmodell?

hg. von Matthias Zeindler, Sabine Scheuter
Passend zur Ausstellung ''Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses'' erscheint demnächst im TVZ ein Buch zum reformierten Pfarrhaus.

Tastend von Gott reden

Drei systematisch-theologische Antrittsvorlesungen aus Bern
von Torsten Meireis, Magdalene L. Frettlöh, Andreas Krebs

Masse war gestern

Die Nische ist trendy. Mittwochs-Kolumne von Barbara Schenck
"Masse war gestern. Die Gesellschaft von heute setzt sich aus kleineren und größeren Nischen zusammen. Wo früher galt „so zu sein, wie alle anderen“, dominiert heute das Bedürfnis gerade anders zu sein, als alle anderen", sagt das Zukunftsinstitut in Frankfurt am Main, eine Einrichtung, die strategisches Wissen vermitteln will "für die Wirtschaft von morgen".

Wie in einem Spiegel

Predigt von Rolf Wischnath zu 1. Korinther 13, 12
"Die Frage nach wahrer Erkenntnis ist zu jeder Zeit die entscheidende Frage unserer persönlichen und erst recht jeder kirchlichen Existenz", sagt Rolf Wischnath. Die Lektüre des Buchs von Kurt Flasch "Warum ich kein Christ bin" ist für den Theologieprofessor Anlass, die Grundlagen seiner Theologie und seines Glaubens neu zu sortieren.

Ehrendoktorwürde für ehemaligen Leiter des Karl Barth-Archivs

Dr. Hans-Anton Drewes erhält Ehrendoktorwürde der Universität Debrecen, Ungarn
Dr. Hans-Anton Drewes, von 1998-2012 Leiter des Karl Barth-Archivs in Basel und Herausgeber der Karl Barth-Gesamtausgabe, wird von der Universität Debrecen für seine Verdienste in der Barth-Forschung geehrt. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am 21. November statt.

Bereitschaft zum Teilen bewirkt Gutes

Berlin: Ökumenischer Gottesdienst zur Konstituierung des Bundestages
EKD. Zum Auftakt der konstituierenden Sitzung des Deutschen Bundestags haben die Abgeordneten am heutigen Dienstag einen ökumenischen Gottesdienst in der Berliner St. Hedwigskathedrale gefeiert.

Online-Kurs über Calvin

Start am 21. Oktober 2013
ref.ch. Die theologische Fakultät der Universität Genf bietet ab 21. Oktober einen fünfwöchigen Onlinekurs zum Thema «Calvin – Histoire et réception d’une Réforme» an.
Karl Barth antwortet in seiner Auslegung zum Heidelberger Katechismus, Frage 57:

Herman Selderhuis wird Ehrendoktor der Universität Debrecen

Ehrung für Verdienste in Calvin-Forschung und als Direktor von Refo500
Herman Selderhuis, Professor für Kirchengeschichte und Kirchenrecht an der Theologischen Universität Apeldoorn und Direktor der internationalen Plattform Refo500, wird am 21. November 2013 der Ehrendoktortitel der Universität Debrecen (Ungarn) verliehen.
<< < 3691 - 3700 (3702) > >>