Predigten

Gute Predigt-Ideen zu übernehmen, ist erlaubt!


Die Kanzel in der Französischen Kirche zu Schwabach © G. Rieger

Wenn es darum geht, Menschen das Wort Gottes näher zu bringen, ist die Inspiration durch schon gehaltene Predigten nicht verboten, sondern eher sogar geboten.

Linktipps:

 

SUCHE NACH EINER PREDIGT:

Optional zusätzlich (!) ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 


Paul Kluge, Pfarrer i.R., Leer, Juni 2011

5. Mose 7,6-11 am 6. Sonntag nach Trinitatis

Wie sollen wir wissen, was gilt?
eine Predigt von Gudrun Kuhn, Nürnberg

Gudrun Kuhn, Ältestenpredigerin in Nürnberg, Juli 2011

Lukas 15,1-7 - 3. Sonntag nach Trinitatis

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf
Menschen sind wie Schafe nicht die klügsten. Sie verirren sich, stehen plötzlich vor Abgründen. Von Gottfried Locher

Gottfried Locher

Herausgerufen: Simeon und Hanna

Predigt über Lukas 2, 25-38, von Pfr. Dr. Tobias Kriener, Bonn
Simeon und Hanna, vom Geist Gottes erfüllt, können in Frieden ziehen. - "Dieses Bild von den beiden alten Leuten im Tempel in Jerusalem, die ihren Frieden gefunden ha­ben, ist ein ungemein tröstliches Bild. So wünsche ich es mir auch für mich – dass ich den Frieden finde, unter dem mein verbleibendes Leben Ängste, Sorgen, Unruhe hinter sich lassen kann."

Pfr. Dr. Tobias Kriener, Bonn

Da wurde es ganz stille

Matthäus 7, 15-27 - Vom Hausbau - Predigt von Gudrun Kuhn zum 9. Sonntag nach Trinitatis
So harmlos, wie der Ausschnitt klingt, ist die Geschichte nun leider aber doch nicht. Sie steht am Ende der Bergpredigt. Und dort beschreibt sie, wie es gehen kann, wenn die hohen moralischen Ansprüche unerfüllbar bleiben.

Gudrun Kuhn, Ältestenpredigerin, Nürnberg

Johannes 8,12

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt
"Wir dürfen und müssen damit rechnen, dass wir das Licht Jesu Christi auch außerhalb des Christentums und außerhalb der Kirche leuchten sehen, dass auch außerhalb der Kirche und außerhalb des Christentums wahre Worte zu hören sind." - von Jochen Denker

Jochen Denker, Wuppertal-Ronsdorf (2006)
Auf unser demütiges "Wir wissen nicht" antwortet Gott ein freundlich zusprechendes "Ich weiß". "Und die Gewissheit, dass Gott uns versteht, das Vertrauen darauf, dass wir eben nicht erschrecken müssen, das ist der Heilige Geist in uns", der „beste Freund des gesunden Menschenverstands“, das „Band der Liebe“.

Pfarrer Dr. Wilhelm Hüffmeier, bis 2006 Leiter der Kichenkanzlei der Union Evangelischer Kirchen (UEK)

Was nützt uns die Himmelfahrt Christi?

Frage 49 des Heidelberger Katechismus
Der Himmel ist geöffnet und darum sind wir Christinnen und Christen nicht mehr einfach zufrieden mit dem, was auf Erden ist. Eine Predigt von Jochen Denker

Pfr. Dr. Jochen Denker (gehalten am 2. Juni 2011 in der Ev.-reformierten Gemeinde Ronsdorf)

Der Himmel ist offen

Predigt zu Apg 1,4-12 an Christi Himmelfahrt 2011 von Marco Hofheinz
"Nicht zu spekulativen Himmelsstürmern sollen wir werden, sondern Erdlinge dürfen wir bleiben; Erdlinge, die angesichts des offenen Himmels über uns gegen verschlossene Herzen und Türe in der Welt anstürmen."

Pfr. z.A. PD Dr. Marco Hofheinz
Pfarrer Dr. Jochen Denker leitet seine Predigt damit ein, dass die Gemeindeermahnungen klingen wie die guten Ratschläge, die Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben.

gehalten am 17. Juli 2011 in Wuppertal-Ronsdorf
<< < 381 - 382 (382)