Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Paradigmen theologischen Denkens

Heft 84 des Magazins für Kunst, Kultur, Theologie und Ästhetik
herausgegeben von Andreas Mertin (Hagen) in Verbindung mit Jörg Herrmann (Hamburg) und Horst Schwebel (Marburg)

Jerusalem - Tempeldienst - Nächstenliebe - Muslime auf dem Tempelberg in einem würdevollen Haus

Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel: eine jüdische Stimme zur Begegnung Jesu mit der samaritanischen Frau in Johannes 4, 19-26
Shmuel Herr nähert sich als orthodoxer, die Gebote haltender Jude, der im modernen Staat Israel lebt, dem christlichen Predigttext zum 10. Sonntag nach Trinitatis, dem "Israelsonntag".

Was mich treibt

Mittwochs-Kolumne. Von Barbara Schenck
"Immer mehr Menschen fragen nach Sinn."* Ich gehöre nicht dazu. Mich treibt etwas Anderes: "Die Menschen suchen nicht nach dem Sinn des Lebens, sondern nach dem Gefühl, lebendig zu sein" (Joseph Campbell). Ja, lebendig sein, voll Tatendrang, voll Lust auf heute, morgen, übermorgen. Das isses.

Immer mehr Anforderungen an frühkindliche Bildung

Reformierte Diakonie stellt Fachberaterin für Kindergärten ein
Die Evangelisch-reformierte Kirche hat ihre Kindertagesstättenarbeit neu organisiert. Seit Mitte Juli ist Birte Engelberts neue Fachberaterin für die Kindergärten und Kinderkrippen.

Fortschritt auf dem Weg zur kirchlichen Einheit

Internationales ökumenisches Symposion in Haus Villigst / Zukunftsperspektiven
SCHWERTE/WESTFALEN - Sie gewähren einander Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft. Sie erkennen ihre Pfarrerinnen und Pfarrer gegenseitig an und berufen sich auf ein gemeinsames Verständnis des Evangeliums: die 94 Mitgliedskirchen der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Ihr Gründungsdokument – die Leuenberger Konkordie – wurde vor 40 Jahren in der Schweiz unterzeichnet.

Warum Kirche sich in Politik einmischen soll

Vortrag von Paul Kluge über 'Kirche und Politik'
Die in den Mosebüchern aufgestellten Werte und Normen zur Gestaltung der Gemeinschaft sind bis ins Neue Testament tradiert. Wenn Kirche heute zu aktuellen Themen und Ereignissen in der Gesellschaft Stellung bezieht und sich dabei auf ihren Glauben beruft, lebt sie in und aus dieser Tradition.

Jugendaustausch in Ungarn

Bericht eines südafrikanischen Teilnehmers am Starpoint-Festival in Mezőtúr
Dreißig junge Menschen aus neun Ländern trafen sich in Ungarn und besuchten gemeinsam das 'Csillagpont'-Festival der Ungarischen Reformierten Kirche

Bericht auf dem Blog der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen
Die Handreichung richtet sich an Lehrer/innen und Multiplikator/innen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit.

In Sachen Ehe auf dem Rückzug?

Ein weiterer (letzter) Einwurf in die hitzige Diskussion - Mittwochs-Kolummne von Georg Rieger
Die Kirchen und die protestantische Theologie sollten jetzt Klartext reden, statt den Eindruck zu erwecken, sie würden was die Ehe angeht von der Realität vor sich her getrieben.
<< < 3811 - 3820 (3822) > >>