Predigten

Gute Predigt-Ideen zu übernehmen, ist erlaubt!


Die Kanzel in der Französischen Kirche zu Schwabach © G. Rieger

Wenn es darum geht, Menschen das Wort Gottes näher zu bringen, ist die Inspiration durch schon gehaltene Predigten nicht verboten, sondern eher sogar geboten.

Linktipps:

 

SUCHE NACH EINER PREDIGT:

Optional zusätzlich (!) ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

Johannes 8,12

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt
"Wir dürfen und müssen damit rechnen, dass wir das Licht Jesu Christi auch außerhalb des Christentums und außerhalb der Kirche leuchten sehen, dass auch außerhalb der Kirche und außerhalb des Christentums wahre Worte zu hören sind." - von Jochen Denker

Jochen Denker, Wuppertal-Ronsdorf (2006)
Auf unser demütiges "Wir wissen nicht" antwortet Gott ein freundlich zusprechendes "Ich weiß". "Und die Gewissheit, dass Gott uns versteht, das Vertrauen darauf, dass wir eben nicht erschrecken müssen, das ist der Heilige Geist in uns", der „beste Freund des gesunden Menschenverstands“, das „Band der Liebe“.

Pfarrer Dr. Wilhelm Hüffmeier, bis 2006 Leiter der Kichenkanzlei der Union Evangelischer Kirchen (UEK)

Was nützt uns die Himmelfahrt Christi?

Frage 49 des Heidelberger Katechismus
Der Himmel ist geöffnet und darum sind wir Christinnen und Christen nicht mehr einfach zufrieden mit dem, was auf Erden ist. Eine Predigt von Jochen Denker

Pfr. Dr. Jochen Denker (gehalten am 2. Juni 2011 in der Ev.-reformierten Gemeinde Ronsdorf)

Der Himmel ist offen

Predigt zu Apg 1,4-12 an Christi Himmelfahrt 2011 von Marco Hofheinz
"Nicht zu spekulativen Himmelsstürmern sollen wir werden, sondern Erdlinge dürfen wir bleiben; Erdlinge, die angesichts des offenen Himmels über uns gegen verschlossene Herzen und Türe in der Welt anstürmen."

Pfr. z.A. PD Dr. Marco Hofheinz
Pfarrer Dr. Jochen Denker leitet seine Predigt damit ein, dass die Gemeindeermahnungen klingen wie die guten Ratschläge, die Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben.

gehalten am 17. Juli 2011 in Wuppertal-Ronsdorf

Vielfalt ist ein Segen

1. Mose 11, 1-9
Die Vereinheitlichung der Sprache ist der Anfang einer Gleichschaltung der Menschen. Versuche diesbezüglich gibt es bis heute. Eine Predigt über den Turmbau zu Babel von Pfarrer Dr. Jochen Denker

Georg Rieger

Herausgerufen: Jeremia

Predigt über Jeremia 1,4-10 von Johannes Voigtländer, Köln
Jeremia kann uns ein Vorbild sein: darin, "dass wir zitternd und zagend, manchmal auch nur stotternd, aber dann wenn wir auf Gottes Wort hören, uns für die Menschen neben uns stark machen, mal lauter, mal leiser, mal flüsternd. Immer aber allein darauf vertrauend, dass Gott nicht von unserer Seite weicht."

Johannes Voigtländer, Pfarramt für Berufskollegs in Köln

Nikolaus Schneider: „Frei sein aus Gnade“ - 2. Kor 3,17

Rede des EKD-Ratsvorsitzenden zum Johannisempfang in Berlin
EKD. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider hat in seiner Rede beim Johannisempfang der EKD am 30. Juni am Berliner Gendarmenmarkt unter dem Titel „Frei sein aus Gnade - Freiheit und Bindung in christlicher Perspektive“ verschiedene Perspektiven über das Thema „Freiheit“ entfaltet.

Gottes Wort ist nicht. Es wird.

eine Predigt zu Joh 5,39-47
von Knut Dahl im Weblog ''Pastorenstückchen''

Gute Hirten und die kirchliche Führungskrise

''Schaftum aller Hirten'' - ''Hirtentum aller Schafe''
Eine Predigt zu Hesekiel 34 von Ilka Werner, Neuss

Dr. Ilka Werner, Berufsschulpfarrerin, Neuss