Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Petra Bosse-Huber wird neue Auslandsbischöfin und UEK- Amtsleiterin

Die rheinische Vizepräses tritt 2014 Nachfolge von Martin Schindehütte an
Die Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Petra Bosse-Huber, wird zur neuen Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und zur neuen Leiterin der Hauptabteilung „Ökumene und Auslandsarbeit“ des Kirchenamtes der EKD berufen.

Der Prediger von Buchenwald

Paul-Schneider-Ausstellung im Kalletal/Lippe
Mit einem Paul-Schneider-Abend wird am Freitag, den 22. März, um 19.30 Uhr die Wanderausstellung über das Leben und den Widerstand Pfarrer Paul Schneiders im Nationalsozialismus in der ev.-ref. Kirche in Lüdenhausen (Lippische Landeskirche) eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 12. April in der Kirche zu sehen.

Der neue „oipod“: Geschichten aus der Ökumene per Podcast in die Welt

Radio-Reportagen zu internationalen kirchlichen Themen
'Eine Welt zum Hören' gibt es jetzt im Internet. Der Gemeindedienst für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche im Rheinland (GMÖ) und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) haben „oipod – den Ökumenepodcast“ ins Leben gerufen.

Der Heidelberger als Vermittler zwischen Traditionen

9. Emder Tagung widmete sich der Geschichte und Wirkung des Heidelberger Katechismus
Referenten von internationalem Rang beleuchteten den Katechismus aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: schweizerische Einflüsse, ökumenische Absichten und Wirkungen, Brückenfunktion zu den Pfingstgemeinden und den religiösen Bildungsauftrag. Auch wurde der J.-F.-G.-Goeters-Preis verliehen und die Rheinische Kirche gab einen Empfang.

Rapper Pie: 129 Fragen aus dem Heidelberger

Ein cooler Rap aus Heidelberg
Der Heidelberger Rapper Pie, alias Pietro Finocchiaro, rappt den Heidelberger. Den Text dazu schrieb Frank Schlottermann. Das Video gibt's auf YouTube.

„Er kennt die evangelische Welt sehr gut“

Evangelische Stimmen aus Lateinamerika zur Papstwahl
Das Gustav-Adolf-Werk unterstützt weltweit im Auftrag der EKD Protestanten in der Diaspora und hat zur Einführung es Papstes Simmen aus dessen Heima-Kontinent eingefangen.

Plakat der Friedensdekade 2013 vorgestellt

Auch Gemeindebriefvorlagen schon zum Herunterladen
Das Gesprächsforum der Ökumenischen FriedensDekade hat zur Vorbereitung auf die diesjährige Friedensdekade vom 10. bis zum 20. November erste Materialien mit dem Motiv des Plakats zum Download bereit gestellt. Das Plakat zum Thema "solidarisch?" wurde in einem Wettbewerb ermittelt.

Der Papst fährt mit dem Bus. Ist das der Anfang der neuen Bescheidenheit?

Mittwochs-Kolumne - diesmal von Georg Rieger, Urlaubsvertretung
Die Schweizer stellen sich an die Spitze der Occupy-Bewegung und nötigen ihre Spitzenverdiener zum Verzicht. Aber führt Bescheidenheit auch zu mehr Gerechtigkeit? Mir kommen da Zweifel.

Die Menschen in Halabja nicht vergessen

Beim Giftgasangriff auf die kurdische Stadt Halabja wurde 1988 deutsches Giftgas verwendet
In Frankfurt erinnern Kirchengemeinden an das Kriegsverbrechen und engagieren sich für einen 'Heilgarten'. Die Friedensbeauftragte des Reformierten Bundes beklagt die Rüstungsexporte aus Deutschland.

40 Jahre Leuenberger Konkordie

Am 16. März 1973 wurde auf dem ''Leuenberg'' in Baselland, Schweiz die Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft zwischen Lutheranern, Reformierten und Unierten in Europa in einer Konkordie ''besiegelt''.
"Aus konfessioneller Gegnerschaft ist eine sich bereichernde Gemeinschaft gewachsen. Wir leben 'Einheit in versöhnter Verschiedenheit'", schreibt Peter Bukowski zu Beginn des Jahres 2013 über die Wirkung der Leuenberger Konkordie. In der Gemeinschaft der verschiedenen evangelischen Kirche sei Konfessionalität ein "Ressource". Die "eigene Prägung wird als Bereicherung für das Ganze evangelischen Kirche-Seins eingebracht", so der Moderator des Reformierten Bundes, der als solcher von 1996 bis 2012 im Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) war.
<< < 4001 - 4010 (4013) > >>