Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Israel / Palästina: Kleine Zeichen der Hoffnung

Begegnungen zwischen arabischen und jüdischen israelischen Jugendlichen in Nes Ammim sind ''kleine Zeichen der Hoffnung'', sagt Dr. Rainer Stuhlmann im ekir.de-Video-Interview.
"Feindbilder zerbrechen", wenn Jugendliche sich kennenlernen, "neue Hoffnungsperspektiven" entstünden so, erklärt der rheinische Pfarrer im Ruhestand, der heute im christlichen Dorf Nes Ammim im Norden Israels als Studienleiter arbeitet. Auf die Parlamentswahlen in Israel am nächsten Dienstag, 22. Januar, blickt Stuhlmann dagegen skeptisch, weil ein Rechtsruck prognostiziert ist. "Das heißt: keine Verständigung mit den Palästinensern, kein Friedensprozess mit den arabischen Nachbarn." Stattdessen Konfrontation und Machtbehauptung. "Das verspricht nichts Gutes für Frieden und Gerechtigkeit in der Region."

Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) erhält Körperschaftsrechte

Ministerpräsident McAllister übergibt Dokumente an Generalsekretär Setri Nyomi und Schatzmeister Weusmann
Das Land Niedersachsen hat am 16. Januar der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen(WGRK) den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verliehen. Ministerpräsident David McAllister übergab Generalsekretär Setri Nyomi und Generalschatzmeister Johann Weusmann die Dokumente. Gemeinsam mit Kultusminister Bernd Althusmann hieß er die WGRK herzlich willkommen.
Detmold. Mit der Rolle der evangelischen Kirche in der NS-Zeit setzt sich ein Projekt der Lippischen Landeskirche auseinander. Schulreferent Andreas Mattke sowie die beiden Hochschuldozenten Dr. Oliver Arnhold und Professor Dr. Harald Schroeter-Wittke haben gemeinsam mit Studierenden aus Bielefeld und Paderborn eine szenische Lesung erarbeitet, die die damalige Spaltung in „Bekennende Kirche“ und „Deutsche Christen“ beleuchtet. Premiere wurde am vergangenen Sonntag (13.1.) im Rahmen der Einführungsmatinee des Detmolder Landestheaters zum Stück „Die Weiße Rose“ gefeiert.

Glaubenskurs Spur8 online

www.online-glauben.de
EKD. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bietet jetzt auch einen interaktiven Glaubenskurs im Internet an. Am 16. Januar ist der Online-Glaubenskurs unter der Adresse www.online-glauben.de im Rahmen einer Tagung im EKD-Kirchenamt in Hannover freigeschaltet worden. Inhaltlich lehnen sich die Internetseiten an den seit 2010 auf dem Markt befindlichen Kurs „SPUR8“ an.

WGRK: Dora Arce-Valentin als Leiterin des Referats für Gerechtigkeit jetzt in Genf

Kubanische Pastorin möchte Akzent auf die Zusammenarbeit mit Jugengruppen legen
Dora Arce-Valentin ist in Genf angekommen, um ihr Vollamt als Leiterin des Referats für Gerechtigkeit und Partnerschaft der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) zu übernehmen.
Seit Anfang Januar unterrichtet Sylvia Bukowski am Theological College of Lanka. In Skizzen erzählt die Wuppertaler Pfarrerin aus Pilimatalawa, Bezirk Kandy im Herzen Sri Lankas.

Sexualisierte Gewalt: ''Die Zeit heilt keineswegs alle Wunden''

Vizepräses Bosse-Huber: ''Dass Menschen im Schutzraum Kirche und auch in Einrichtungen unserer Kirche und Diakonie Opfer geworden sind, das beschämt mich persönlich und meine Kirche zutiefst.''
Zehn Jahre nach der Einführung eines geordneten Umgangs mit Fällen sexualisierter Gewalt hat die rheinische Kirche ihr Verfahren und íhre Information darüber weiter entwickelt.

Skizzen aus Sri Lanka I

von Sylvia Bukowski, Pilimatalawa
Anfang Januar ist Sylvia Bukowski nach Sri Lanka geflogen. Dort unterrichtet sie am Theological College of Lanka. In Skizzen erzählt die Wuppertaler Pfarrerin aus Pilimatalawa, Bezirk Kandy im Herzen Sri Lankas.

EKiR: ''Gott redet, Gott wirkt, Gott heilt''

Zum Abschluss der Rheinischen Landessynode
"Kontinuität, wo möglich, und Wandel, wo nötig", so beschrieb der neue Präses der rheinischen Kirche die Zukunft der Kirche in einem Wort an die Synodalen zum Abschluss der rheinischen Landessynode.

EKiR-Landessynode wählt Johann Weusmann zum Vizepräsidenten

Dr. Johann Weusmann (48) wird hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung und Abteilungsleiter für Recht und Politik. In dieses Amt wählte ihn die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland
Weusmann bekam bei der Wahl in die Kirchenleitung 196 von 210 Stimmen. In einer weiteren Wahl wurde Weusmann dann auch - wie sein Vorgänger Drägert - zum Vizepräsidenten gewählt.
<< < 4091 - 4100 (4107) > >>