Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

CH: Gottfried Locher ermutigt zum Wechsel der ökumenischen Perspektive

''Klartext zur katholisch-evangelischen Ökumene'' verspricht der Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds (SEK)
„Realistische Ökumene jetzt - für den evangelischen Perspektivenwechsel.“ Mit diesem Motto eröffnet der Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes Gottfried Locher am kommenden Montag, 5. November, die Abgeordnetenversammlung des SEK im Berner Rathaus.

''Durch Eintracht wachsen kleine Dinge'' - Theaterprojekt zur Menso Alting Ausstellung

Förderpreis Museumspädagogik der VGH-Stiftung 2012 für Emder Projekt
Ein preisgekröntes Theaterprojekt startet in Emden: Kinder aus dem Betreuungsbereich der Arbeitsgemeinschaft für integrative Leistung in Emden (agilio), junge Beschäftigte aus dem Berufsbildungsbereich der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw) und Schüler der Grundschule Constantia erkunden in der Menso Alting Ausstellung im Landesmuseum und in der Johannes a Lasco Bibliothek ein prägendes Stück Emder Stadtgeschichte – und somit ihrer eigenen Geschichte.

Menschen nicht ins Elend abschieben - Plädoyer für Inegration der Roma

Schwarz-Schilling: dass man jetzt damit drohe, Serbien und Mazedonien die Visafreiheit wieder zu entziehen, wegen 3.000 Roma, denen angeblicher Asylmissbrauch vorgeworfen werde, das empfinde er als einen unglaublichen Vorgang
Kreis Lippe/Detmold. Er selbst hat als Junge die Gefahren der Nazi-Zeit miterlebt. Seine Mutter, eine gebürtige Polin, hatte jüdische Wurzeln. Die Jahre nach 1945 empfand er wie einen Aufbruch in ein neues Leben: Christian Schwarz-Schilling (CDU), ehemaliger Bundespostminister (1982-1992). Seine Überzeugung: was in der Nazi-Zeit und im 2. Weltkrieg mit Menschen gemacht wurde, darf nicht wieder passieren.
Die Rolle der Musik in der Reformation beleuchtete die rheinische Vizepräses Petra Bosse-Huber beim Empfang des Kirchenkreises Lennep am Vorabend des Reformationstages, dem 30. Oktober.

Kirche im Abgrund - ''Entjudung'' in Theologie und Kirche bis 1945

Interview mit Oliver Arnhold über das „Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben“ (1939-1945) in Eisenach
Kreis Lippe. Am 9. November jährt sich die Reichspogromnacht zum 74. Mal. Die Nacht, in der in Deutschland Synagogen, jüdische Geschäfte und Bücher brannten. Mit Kranzniederlegungen und Gedenkfeiern wird in Lippe der Ereignisse gedacht. Es ist wichtig, die Erinnerung wach zu halten und daraus zu lernen, sagt Dr. Oliver Arnhold, Lehrer am Grabbe-Gymnasium Detmold, Dozent an den Universitäten Bielefeld und Paderborn und Fachleiter für Ev. Religionslehre am Studienseminar Detmold.

Welcher Satz macht Sie stark?

Mitmachaktion des chrismon spezials zum Reformationstag
EKD. „Welcher Satz macht Sie stark?“ – so fragt das chrismon spezial, das in diesem Jahr erstmalig zum Reformationstag am 31. Oktober erscheint und zwischen dem 20. und 31. Oktober in über 40 Tages- und Wochenzeitungen bundesweit beiliegt. Die Redaktion des evangelischen Magazins ruft in der chrismon Sonderausgabe ihre Leserinnen und Leser auf, Sätze zu veröffentlichen, die ihr Leben entscheidend bewegen.

Ganz bei Trost - Eine Besichtigung des Heidleberger Katechismus

Ein Lese-, Material- und Unterrichtsbuch aus der Evangelischen Landeskirche in Baden
Mit James Bond "Ein Quantum Trost" (2006) ins Thema des Heidelbergers einsteigen oder doch lieber mit der Rede Kurfürst Friedrichs III. vor dem Augsburger Reichstag 1566, wo er "seinen Katechismus" verteidigte? - Prägnante Texte und Ideen für den Unterricht bietet die Broschüre "Ganz bei Trost".

Konsultation zum Heidelberger Katechismus in Ungarn

Unterschiedliche Traditionen prallen aufeinander und finden Gemeinsamkeiten
Die Donau-Kirchen-Konferenz der reformierten Kirchen in Mittel- und Osteuropa beschäftigte sich mit den verschiedenen Wirkungsgeschichten des Katechismus und seiner momentanen Bedeutung im kirchlichen Leben.

Herrnhuter arbeiten ihre Vergangenheit auf

Brüdergemeine: »Sklaven als Menschen gesehen«
Im Rahmen einer internationalen Konferenz zu »150 Jahre Sklavenbefreiung in Surinam« bekennt sich die Glaubensgemeinschaft zu Fehlern in der Vergangenheit, weist aber auch auf ihre Erfolge hin.

Für eine gemeinsame Zukunft in einem geeinten Europa

Ein Wort der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Stärkung des europäischen Zusammenhaltes
Angesichts der Euro-Krise und der Verleihung des Friedens-Nobelpreises meldet sich die Protestantische Kirche zur Zukunft Europas zu Wort. Auch in der Krise müssten die gemeinsamen Werte tragfähig sein, die Kirchen sollte dazu ermutigen, fordert das Papier.
<< < 4181 - 4190 (4196) > >>