Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Nach der Aktion Pro-Pussy-Riot: «Die Wahl des Grossmünster-Turmes ist verständlich»

Plakat «Free Pussy Riot! Fuck Putin now!» ragte über Zürich - ohne Absprache mit der Kirchgemeinde
Am 20. August hat ein Künstler-Kollektiv für eineinhalb Stunden den Besucherturm des Grossmünsters mit einem Plakat behängt: «Free Pussy Riot! Fuck Putin now!» hiess es provokativ darauf. Was sagt Grossmünster-Pfarrer Martin Rüsch dazu? ref.ch hat ihn befragt.
Oldenburg. Im Jahr 2017 jährt sich zum 500. Mal der Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg. Dieses Ereignis, das traditionell als Beginn der Reformation in Deutschland gedeutet wird, führte zu einer nachhaltigen religiös-kulturellen Differenzierung und Pluralisierung der europäischen Gesellschaft. "Freiheitsraum Reformation" nennt sich ein Kooperationsprojekt der Universität Oldenburg, das die Reformation im Nordwesten, ihre Folgen und ihre Aktualität mit einer Vielzahl von Veranstaltungen ins Bewusstsein rücken will.

A-Lasco-Bibliothek verstärkt ihre europäische Ausrichtung

Vereinbarung zwischen der Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen in Europa und der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden
Die Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen in Europa (GEKE) und die Johannes a Lasco Bibliothek in Emden werden künftig zusammenarbeiten.

Aufruf zu Widerstand gegen islamfeindliche Strömungen

Vorsitzender der ACK, Landesbischof Weber, wünscht sich praktizierte Gastlichkeit
Zum Ende des Ramadanfestes 2012 am Sonntag hat der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (AcK) Friedrich Weber die Islamfeindlichkeit großer Teile der Gesellschaft als großes Problem gekennzeichnet.

EKD-Auslandsbischof kritisiert Prozess gegen Pussy Riot

Martin Schindehütte: „Für Gelassenheit werben“
Der Auslandsbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Martin Schindehütte, hat die Russisch-Orthodoxe Kirche im Zusammenhang mit dem Prozess gegen die Punkband Pussy Riot kritisiert.

Hoher Getreidepreis bietet Chance zum Umsteuern

Der Evangelische Entwicklungsdienst sieht Chancen in der Krise
Sonstigen Klagen über die hohen Weltmarktpreise zum Trotz gibt es auch einen positiven Aspekt. 'Bei höheren Weltmarktpreisen lohnt sich der Getreide- und Reisanbau für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in den Ländern des Südens wieder', so Francisco Mari, Weltmarkt-Experte des EED.

dOCUMENTA(13) - ein theologischer Rundgang durch die Kassler Kunstausstellung

in Heft 78 des Magazins für Kunst, Kultur, Theologie und Ästhetik
herausgegeben von Andreas Mertin (Hagen) in Verbindung mit Jörg Herrmann (Hamburg) und Horst Schwebel (Marburg)

Archiv des Reformierten Bundes geordnet und gut nutzbar

Jürgen Reuter erstellte eine Ordnung für die Archivalien und ein (online) Findbuch
Wie war das noch genau mit dem Nein gegen jedes Ja zu Massenvernichtungswaffen? Wie hat der Reformierte Bund auf den Herrschaftsanspruch des nationalsozialistischen Staates reagiert? Was waren die Themen des Bundes nach dem Krieg? Die Archivalien des Reformierten Bundes geben Antwort: mit Fakten aus Protokollen der Moderamenssitzungen und mit Briefen, aus denen sich Geschichten erzählen lassen.

EKD-Ratsvorsitzender reist zu den Olympischen Spielen

Würdigung der Arbeit der Olympiapfarrer
EKD. Vom 5. bis 7. August wird der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, die Olympischen Spiele in London besuchen. Er freue sich, die olympische Atmosphäre einmal „live“ zu erleben und wolle dabei auch seine Wertschätzung für die Arbeit der Olympia- und Paralympicspfarrer zum Ausdruck bringen, erklärte der Ratsvorsitzende im Vorfeld. Neben Gottesdiensten und Begegnungen mit Aktiven und Betreuern wird der Ratsvorsitzende auch verschiedene Wettkämpfe besuchen.

Von Sonne, Sand und Sanduhr

Rheinische Urlauberseelsorge in den Niederlanden
ekir.de. Ein Eis ist ein Ijsje. Aber zu Gott beten geht besser auf Deutsch: Wenn in den Sommerferien Nordrhein-Westfalen in Holland liegt, dann gibt es evangelische Urlauberseelsorge in den Niederlanden.
<< < 4271 - 4280 (4293) > >>