Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Higgs-Boson: Was hat das Teilchen eigentlich mit Gott zu tun?

Eine Nachfrage bei Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Bislang war das Higgs-Boson eine theoretische Vermutung, eine Idee auf dem Papier, erklärt Dr. Frank Vogelsang, Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland mit Sitz in Bonn. Nun deuteten Messdaten aus dem Teilchenbeschleuniger „Large Hadron Collider“ im europäischen Forschungszentrum CERN in Genf tatsächlich darauf hin, dass das theoretische Teilchen nun auch ganz praktisch nachgewiesen wurde.

NL: Kompositions-Preisausschreiben zum Heidelberger Katechismus

Gesucht: ein Psalm im Dreiklang von Elend - Erlösung - Dankbarkeit
Im Hinblick auf das 450. Jubiläum des Heidelberger Katechismus 2013 veranstaltet das Reformatorisch Dagblad ein Kompositions-Preisausschreiben – die Chance um mit einer eigenen Psalmbearbeitung an die Öffentlichkeit zu treten.

Unterkunft bei den Waldensern

Gästezimmer für Einzelreisende, Familien und Gruppen
Die evangelische Kirche Italiens, die Waldenserkirche, unterhält mehrere Gästehäuser in Italien für preisgünstige Ferienaufenthalte in wohltuendem Ambiente.

30 Jahre Ökumenische Krankenhaus- und Altenheimhilfe

70 Ehrenamtliche im Dienst - weitere Helfer gesucht
Detmold/Blomberg. Sie haben ein Ohr für andere Menschen und helfen in belastenden Situationen: seit 30 Jahren gibt die Ökumenische Krankenhaus- und Altenheimhilfe (ÖKAH) in Blomberg und Detmold. Das wurde am Donnerstag, 28. Juni, im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in Detmold gefeiert.

50 Jahre Polizeiseelsorge in NRW: Orientierung, Trost und offene Ohren

Innenminister Jäger und Kirchenvertreter loben die Arbeit
Innenminister Ralf Jäger hat die Arbeit der Polizeiseelsorgerinnen und -seelsorger gewürdigt: „Sie geben Orientierung bei ethischen Fragestellungen, die durch den Dienst aufgeworfen werden. Sie hören zu, sie richten auf. Sie finden da tröstende Worte, wo die polizeiliche Struktur Professionalität verlangt. Sie haben stets ein offenes Ohr für den Menschen in Uniform ebenso wie für seine Angehörigen“, sagte Minister Jäger am Mittag (2.7.) vor Journalistinnen und Journalisten in Düsseldorf.

Luftverkehrssteuer ist erster Schritt in Richtung Klimaschutz und Subventionsabbau

Gutachten der TU Chemnitz: Weder ein Rückgang der Passagierzahlen noch eine Abwanderung zu Flughäfen im Ausland aufgrund der Luftverkehrssteuer nachweisbar
(Berlin, 02.07.2012) Ein Bündnis von Umwelt- und Entwicklungsorganisationen fordert, dass die deutsche Luftverkehrssteuer nicht abgeschafft sondern weiterentwickelt werden muss.

Frust über Rio+20 durch religiöses Engagement und Gemeinschaft überwinden

Bischof Bedford-Strohm: Inspiration und Anreiz wesentlich, um die Welt zu verändern
Die Vertreterinnen und Vertreter des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) an der Rio+20-Konferenz schlossen sich einer breit abgestützten religiösen Koalition an, indem sie das offizielle Abschlussdokument des von den Vereinten Nationen organisierten Gipfels ablehnten.

Fortbildung kompakt für Bischöfe

Afrikanische und asiatische Kirchenleiter absolvieren ein Seminar für Führungskräfte
WUPPERTAL/WESTFALEN - Zehn Kirchenleiter aus Afrika und Asien – darunter Bischöfe und Generalsekretäre – haben sich 14 Tage lang (10. bis 27. Juni) in Deutschland mit modernen Leitungs- und Managementmethoden beschäftigt. Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) mit Sitz in Wuppertal bietet das Trainingsprogramm für ihre Mitgliedskirchen an.

Evangelische engagiert - Tendenz steigend

Gerhard Wegner: ''Kirche ist aber nicht nur Plattform, sondern auch Motor für zivilgesellschaftliches Engagement''
EKD. Eine christliche Grundhaltung ist ein wichtiger Faktor für das freiwillige Engagement. Deutlich gestiegen ist die Zahl derjenigen, die sich in die evangelische Kirche einbringen: 1999 gaben 1,5 Millionen Frauen und Männer an, ihr zeitaufwendigstes Ehrenamt sei im Bereich der evangelischen Kirche, 2009 waren es schon 2,2 Millionen. Das ist ein Ergebnis der Sonderauswertung des dritten Freiwilligensurveys für die evangelische Kirche, die das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) bei TNS Infratest Sozialforschung in Auftrag gegeben hat.

Rheinische Kirche startet ihre eigene Facebook-Seite

Teilen und kommentieren: EKiR ''Gefällt mir''
„Als Kirche müssen wir da sein, wo die Menschen sind. Rund 24 Millionen Deutsche sind bei Facebook, deshalb wollen wir sie auch in diesem sozialen Netzwerk mit der Guten Botschaft erreichen“, sagt Präses Nikolaus Schneider zum Start der Facebook-Seite der Evangelischen Kirche im Rheinland: www.facebook.com/ekir.de. Jeden Morgen stellt die Facebook-Redaktion um 6.30 Uhr einen geistlichen Impuls zum Tagesbeginn ein. Den Tag über gibt es zweimal Nachrichten aus der Kirche, um 22 Uhr verabschiedet sich die Redaktion dann mit einem Segenswort.
<< < 4291 - 4293 (4293)