Predigten

Gute Predigt-Ideen zu übernehmen, ist erlaubt!


Die Kanzel in der Französischen Kirche zu Schwabach © G. Rieger

Wenn es darum geht, Menschen das Wort Gottes näher zu bringen, ist die Inspiration durch schon gehaltene Predigten nicht verboten, sondern eher sogar geboten.

Linktipps:

 

SUCHE NACH EINER PREDIGT:

Optional zusätzlich (!) ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

Krummes Holz - aufrechter Gang

Predigt zu Markus 2,1-12
"Wem die Sünden vergeben sind, der und nur der kann aufrecht gehen. Das gilt für den Gelähmten und das gilt für uns, die wir uns in ihm entdecken dürfen. Wenn krummes Holz aufrecht geht, dann war der am Werk, von dem es im Psalm heißt: 'Der dir alle deine Sünde vergibt, und heilet alle deine Gebrechen. Der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit' (Ps 103,3f.)"

Dr. Marco Hofheinz, Bern

Vom Bundes Gottes mit den Menschen

Predigt und Gebet zu Jesaja 42,5-7
"So viel wir lernen können vom Denken und den Schriften Calvins, die Zeit ist nicht stehen geblieben. Wir dürfen uns als erwählte Kinder Gottes sehen, aber gleichzeitig wissen wir, der Bund ist nicht für uns allein da.

Pfarrer Mag. Thomas Hennefeld, Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich

Das Gleichnis von den Weinbergpächtern

Predigt über Markus 12,1-12 von Manfred Wichelhaus

Prof. Dr. Manfred Wichelhaus (em.)
Wenn ich mich dankbar über das Gute freue, das mir gelungen ist, „erhöhe“ ich mich wo­­mög­lich selbst. Und wenn ich mich selbst „erniedrige“ und meine Un­voll­kom­men­heit be­ken­ne, bin ich womöglich eine unaufrichtige Frömmlerin. Eine Predigt von Gudrun Kuhn.

Gudrun Kuhn, Schulleiterin und Ältestenpredigerin in Nürnberg

Soli Deo gloria

Predigt zu Psalm 68 (6. Sonntag nach Trinitatis)
Wer steht hinter der Einrichtung von Bürgersteigen? Um damit insbesondere die Kinder zu schützen und den Fußgängern einen eigenen Weg einzuräumen? – Johannes Calvin!

Pfarrer Dr. Hans-Gerd Krabbe

Anbetung, Ehre, Dank und Ruhm sei unserm Gott im Heiligtum: Psalm 68

Predigt zum 500. Geburtstag von Johannes Calvin

Pfr. D. Peter Bukowski, Moderator des Reformierten Bundes, Direktor des Seminars für pastorale Aus- und Fortbildung Wuppertal
Die Prädestinationslehre wird Thema anlässlich der Taufe eines körperlich und geistig stark behinderten Kindes.

Georg Rieger

Das Markusevangelium - eine reformierte Predigtreihe

Der einfache Gottesdienst - Melanchthon-Akademie Köln
Vom 14. Dezember 2008 bis zum 13. Dezember 2009 erscheinen dreizehn Predigten zu Worten aus dem Evangelium nach Markus.

Barbara Schenck

'Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen'

Im Dialog mit Calvins Auslegung von Psalm 1
Calvins Psalmen-Auslegung zeigt, wie wichtig Calvin die biblische Erwartung von Gottes Gericht ist. Heute wollen wir uns Gott nicht mehr als strengen Richter vorstellen.

Pfr. Sylvia Bukowski, Wuppertal

Die Heilung eines besessenen Knaben

Predigt zu Markus 9, 14 – 29
"Christus hat keine Hände. Aber er hat Bethel. Dort geschehen Wunder der Heilung. Nicht nur dort. Er hat auch die Pharmakologen, ja die riesigen Pharmakonzerne von zweifelhafter Geschäftsmoral zu seinen Werkzeugen gemacht. Durch die Hände der Ärzte tut er heute Wunder, manchmal sogar durch Heiler, die auch vor austherapierten Fällen nicht zurückweichen. Aber manchmal auch nicht."

Dorothea Kuhrau-Neumärker
<< < 451 - 456 (456)