Aus den Landeskirchen

'Davon haben wir nichts gewusst'?

Holocaust-Gedenktag 2021
Wir müssen uns mit dem Holocaust intensiv auseinandersetzen - fordern die Landeskirchen. Besonders mit den Anfängen.

ErK/EKHN/EKBO/EKMD/ime

Umwelt schützen, Kosten sparen, Verantwortung übernehmen

EKBO: Konsistorium der Landeskirche will EMAS-Umweltleitlinien umsetzen
Das Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) will sein Umweltmanagement vorantreiben.

EKBO

'Orte der Begegnung stärken Frieden und Freundschaft'

Baden: Präsidenten von französischem Senat und deutschem Bundestag unterstützen Begegnungskapelle in Straßburg
Die Restaurierung der deutsch-französischen Begegnungs- und Versöhnungskapelle in Straßburg bekommt prominente Unterstützung. Der Präsident des französischen Senats, Gérard Larcher, und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble machen sich jetzt gemeinsam für das Projekt stark.

EKIBA

'Nächstenliebe ist der Maßstab christlichen Handelns'

Lippe: Bei der Landessynode betonte Landessuperintendent Dietmar Arends die Bedeutung der Seelsorge in Corona-Zeiten
Der Auftrag der Kirche bestehe darin – gerade in einer Zeit wie dieser – den Menschen Gottes Zuwendung und seine Nähe weiterzusagen.

Lippe/ime

Wahlen zur Nachfolge von Martin Heimbucher

ErK: Zwei Kandidatinnen für das Amt der Kirchenpräsidentin
Im Juli 2021 endet die Amtszeit von Kirchenpräsident Martin Heimbucher. Die Wahl einer Nachfolgerin/eines Nachfolgers ist für die Gesamtsynode am 4. und 5. März geplant.

Quelle: ErK

Landesynode digital - wegen Corona verschoben

Lippe: Tagung wird am 22. und 23. Januar nachgeholt
Die Landessynode befasst sich u.a. mit dem Haushalt für 2021, dem Bericht des Landeskirchenrats und der Anhebung der Altersgrenze für Kirchenvorstände.

Quelle: Lippe

'Die Relevanz von Theologie ist für Manfred Rekowski ein Lebensthema'

Rheinland: Landessynode würdigte den scheidenden Präses
Die 74. Landessynode ist die letzte für Manfred Rekowski als oberster Repräsentant der Evangelischen Kirche im Rheinland. Am 20. März 2021 scheidet der Wuppertaler aus dem Präses-Amt und tritt in den Ruhestand.

Quelle: EKiR

Erleichterung nach Corona-Jahr

Evangelisch-reformierte Kirche: Gesamtsynode fand zum ersten Mal in digitaler Form statt
Laut Moderamensbericht habe die ErK die Pandemiezeit bislang erstaunlich gut überstanden. Lob gab es für digitale Angebote wie auch das Engagement zahlreicher Helfer.

Quelle: ErK

Thorsten Latzel zum Präses gewählt

Rheinland: 50-jähriger Akademiedirektor wird Nachfolger von Manfred Rekowski
Latzel ist Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt. Rekowski gehr im März nach achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand.

Quelle: EKiR

Kirche muss 'lebensschutzsensibel' sein

ErK: Kirchenpräsident Martin Heimbucher bekräftigt ablehnende Haltung zum assistierten Suizid in kirchlichen Einrichtungen
Diese stünden in erster Linie für die Begleitung beim Sterben: in Hospizen oder durch den Einsatz palliativmedizinischer Maßnahmen, sagte er im „Deutschlandfunk Kultur“.

Quelle: ErK
<< < 511 - 518 (518)