Aus den Landeskirchen

Die Fürbitten entstanden anlässlich des deutsch-polnischen Gottesdienstes am 31. August in Warschau. EKD, ACK und Polnischer Ökumenischer Rat feiern gemeinsamen zum Gedenken an den Beginn des 2. Weltkrieges.

Quelle: EKD

'Verpflichtung zu einem wertschätzenden und achtsamen Miteinander'

Kirchenvertreter äußern sich zu bevorstehenden Landtagswahlen im Osten
Anlässlich der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg gab es Aufrufe zu Wahlbeteiligung aber auch zu einer gesunden Streitkultur.

Quellen: EKBO/EKHN

Gelebte Reformation

Ausstellung über die Barmer Theologische Erklärung wird am 1. September eröffnet
ur Eröffnung der Ausstellung „Gelebte Reformation - Barmer Theologische Erklärung“ am Sonntag, 1. September, um 11.30 Uhr laden die Lippische Landeskirche, die Lutherische Klasse und die Volkshochschule Detmold-Lemgo in die Kirche St. Nicolai in Lemgo ein.

Quelle: Lippe

Situation syrischer Kriegsflüchtlinge: 'Hier ist die Weltgemeinschaft gefragt'

Präses Manfred Rekowski zu Besuch im Libanon und in Syrien
Beim Besuch in einem libanesischen Flüchtlingscamp für Menschen, die aus Syrien geflohen sind, hat Präses Manfred Rekowski zu mehr Unterstützung für die Geflüchteten und die Nachbarländer, die sie aufgenommen haben, aufgerufen.

Quelle: EKiR

KiTa-Zukunftsgesetz in Rheinland-Pfalz stößt auf Kritik

Rheinland: Kirchen und Wohlfahrtsverbände bemängeln finanzielle und inhaltliche Unklarheiten
Evangelische und katholische Kirchen sowie die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz hatten am Mittwoch, 21. August 2019, an den Mainzer Landtag sowie die Landesregierung appelliert, das KiTa-Zukunftsgesetz deutlich nachzubessern. Der Entwurf wurde am Mittwoch im rheinland-pfälzischen Landtag verabschiedet.

Quelle: EKiR

Seenotrettung. Jetzt!

Hamburg: Kirchen rufen zu Demonstrationen auf
Die Hamburger Citykirchen, darunter die reformierte Gemeinde, rufen zum Beten und Demonstrieren für die Aufnahme von Geflüchteten in ganz Europa auf.

Quelle: ErK

Verstehen - Vergeben - Versöhnen

Hessen-Nassau: Gedenken an 80 Jahre Zweiter Weltkrieg
Am 1. September jährt sich der Überfall Deutschlands auf Polen zum 80. Mal. Die Narben des Zweiten Weltkriegs sind bis heute nicht verheilt. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erinnert daran unter anderem mit Gottesdiensten und einer Ausstellung.

Quelle: EKHN

Europa den Spiegel humanitären Versagens vorgehalten

Westfalen: Präses Kurschus auf der Synode der Waldenser- und Methodistenkirche in Italien
Die italienische Waldenserkirche ist mit weltweit knapp 100.000 Mitgliedern – etwa die Hälfte davon allein in Italien – zwar relativ klein, ihr sozialpolitisches Engagement aber ganz groß.

Quelle: EKvW

Unsere Kirche soll klimaneutral werden

EKiBa: Badische Landeskirche und Erzdiözese Freiburg streben „klimaneutrale Kirche“ an
Die Erzdiözese will das Ziel bis 2030 erreichen, die Landeskirche deutlich vor 2050.

Quelle: EKiBa

Keimzelle von Gemeinde und Kommune

Lippe: Orgelsommer zu Gast in der Kirche Leopoldshöhe
Die Steinmann-Orgel und die evangelisch-reformierte Kirche standen im Mittelpunkt des Lippischen Orgelsommers, der in Leopoldshöhe Halt machte.

Quelle: Lippe