Aus den Landeskirchen

Kurschus: 'Mit jedem Menschen, der ertrinkt, stirbt ein Stück der Würde Europas'

Westfalen: Präses Annette Kurschus fordert Ende der Kriminalisierung von Seenotrettung
Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) unterstützt den Palermo-Appell, in dem gefordert wird, dass Seenotrettung auch eine staatliche Aufgabe bleiben muss.

Quelle: EKvW

Jung: 'Armut darf nicht bagatellisiert werden'

Hessen-Nassau: Spitzentreffen evangelischer und katholischer Kirchen mit Gewerkschaften
Kirchenpräsident Volker Jung forderte Verantwortung für Menschen in Armut zu übernehmen. Dazu gehörten auch Investitionen in Infrastruktur und Bildung.

Quelle: EKHN

Rückgang der Mitgliedszahlen um 42 Prozent

Leer: Evangelisch-reformiert Kirche könnte laut Prognosen bis 260 deutlich schrumpfen
Forscher sehen demografische Ursachen, aber auch steigende Austrittszahlen.

Quelle: ErK

'Brücken zwischen Polen und Deutschen'

EKBO: OKR i. R. Margit Kempen wird mit Sächsischem Verdienstkreuz ausgezeichnet
Bischof Markus Dröge gratulierte Kempgen als einer, die "große Verdienste" bei der Förderung, Bewahrung und Weiterentwicklung des kulturellen Erbes in der schlesischen Oberlausitz erworben habe.

Quelle: EKBO

'Kirchenmusik braucht gute kollegiale Kommunikation'

Westfalen: Harald Sieger als Landeskirchenmusikdirektor der westfälischen Landeskirche eingeführt
Kirchenmusik sei wichtig für die Kommunikation und damit auch für die Basisarbeit der Kirchen, sagte Sieger.

Quelle: EKvW

'Gestärkt durch seinen Geist'

Lippe / Oerlinghausen: Ökumenischer Vespergottesdienst in der evangelisch-reformierten Alexanderkirche
Erzbischof Hans-Josef Becker sieht Weg der Innerlichkeit als gemeinsames Anliegen der Konfessionen und Religionen.

Quelle: Lippe
Ein 1.000 Jahre alter Sarkophag im Alten Dom St. Johannis in Mainz ist geöffnet worden. Die Identität des Bestatteten noch nicht gelüftet.

Quelle: EKHN

'Wie tickt die Generation der Millenials?'

Leer/Emden: Gesamtsynode stellt sich Fragen zum Werben um junge Generation
Christiane de Vos, Referentin für Hochschulwesen und theologische Ausbildung bei der Evangelischen Kirche in Deutschland, sprach sich für eine grundlegende Neuausrichtung der Kirche aus.

Quelle: ErK

'Für ein Europa als Friedensprojekt und nicht als Militärmacht'

EU: Mehr als 100 Organisationen rufen zur Friedensarbeit Europa auf
Nach der Wahl bleibt die Frage, wohin die EU in Friedens- und Militärpolitik steuert.

Quelle: AGDF

Juden, Christen, Muslime und Eziden beten für Frieden

Lippe/Detmold: Friedensgebet der vier Religionen mit rund 70 Gästen
Vertreterinnen und Vertreter der beiden Detmolder islamischen Gemeinden, der jüdischen Gemeinde Herford-Detmold, eines ezidisch-kurdischen Elternvereins sowie römisch-katholische und evangelische Christinnen und Christen in der Erlöserkirche am Markt ein Zeichen gegen Hass, Gewalt und Terror gesetzt.

Quelle: Lippe