Gebete

Gedenken an Gilad Shalit

Gebet von Sylvia Bukowski
In der jüdischen Gemeinschaft ist am vergangenen Schabat (25.6.2010) Gilad Schalits gedacht worden. Der junge israelische Soldat ist an diesem Tag vor 4 Jahren von der Hamas entführt worden und wird seither in Geiselhaft gehalten.

Gebete beim Feierabendmahl

auf dem Ökumenischen Kirchentag 2010 in München
von Sylvia Bukowski

Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen

EKD begeht den Sonntag Reminiszere (in diesem Jahr: 28. Februar) als ''Tag der bedrängten und verfolgten Christen'' - Informationsmaterial und Gebete für Gottesidenste zum Download

Gebete von Rudolf Bohren online

''Beten mit Paulus und Calvin'' (2008) - in Auszügen online bei Google Books
"Lass uns zu Protestanten werden gegen das Unrecht und das Mobbing in deiner Kirche. Gib den Mut zur Wahrheit. Befreie uns von Resignation, Wehleidigkeit und Ungeduld."

Gebet zu Silvester - Neujahr

Von Johannes Calvin und Felizitas Kehrenberg
Ein aktuelles Fürbittengebet verbunden mit Worten des Reformators
Herr der Welt, wir haben noch die Weihnachtsbotschaft im Ohr, die unserer Erde Frieden verkündigt. Aber schon tönen die Schreckensmeldungen eines neuen Krieges im Nahen Osten dagegen.

beten 09 – dem Gebet Raum im Alltag geben

Eine neue Initiative in der rheinischen Kirche und der VEM
"Beten 09" – das klingt zwar ein bisschen wie der Name eines frommen Fußballvereins, aber tatsächlich geht es nicht um 90 Minuten Sport, sondern um ein ganzes Kirchenjahr rund um das Beten: www.beten09.de. Auftaktveranstaltung am 19. November im Theologischen Zentrum Wuppertal.

Gott, wir ersehnen Deine Gerechtigkeit

Ein Gebet um Sündenvergebung und Bewahrung aus der Reformierten Liturgie
Gott, wir sehnen uns danach, dass du Recht schaffst in unserer Welt, deren Ungerechtigkeit zum Himmel schreit.

Wieder ist ein Jahr vergangen

Ein Gebet von Sören Kierkegaard
Das neue Jahr steht mit seinen Forderungen vor uns; und gehen wir auch gebeugt und bekümmert hinein, weil wir nicht den Gedanken an der Augen Lust, die betörte, verheimlichen können und wollen ...
< 91 - 98 (98)