Auf die Bedeutung Philipp Melanchthons für die Geschichte und die Theologie des reformierten Protestantismus ist wiederholt hingewiesen worden, dennoch wurde dies bislang kaum erforscht. Auch fehlt eine Gesamtdarstellung dieses Themenbereichs.
Bekannt ist die Hochschätzung Melanchthons durch Johannes Calvin , ebenso ist der Einfluss Melanchthons auf die zentrale reformierte Bekenntnisschrift – den Heidelberger Katechismus – durch den Melanchthon-Schüler und Mitverfasser des Katechismus Zacharias Ursinus unstrittig.
Darüber hinaus lassen sich aber eine Reihe anderer Personen und Themenbereiche im reformierten Protestantismus nennen, auf die Melanchthon direkt oder indirekt eingewirkt hat. So haben etwa Melanchthons Lehre von der Kirche, seine Position hinsichtlich des Kirchenrechts sowie seine Ausführungen zur Kirchenvisitation die reformierten Kirchenordnungen nicht wenig beeinflusst. Auch wurden Melanchthons Positionen und Modelle von Bildung und Forschung, Schule und Universitäten in den Unterrichtsmodellen von reformierten Schulen und Akademien nachweisbar verarbeitet.
Schließlich war Philipp Melanchthon ein Vordenker des Ausgleichs und des Suchens von Einheit und Frieden über die Kirchengrenzen und politischen Grenzen hinweg. Nicht zuletzt darin zeigt sich seine Größe und bleibende Relevanz bis in unsere Zeit.
Das Melanchthonjahr 2010 erweist sich als willkommener Anlass, die Beziehungen des Praeceptors Germaniae zur reformierten Tradition genauer zu untersuchen und zu fragen, wie er diese Tradition bis in unsere Gegenwart nachhaltig mitgeprägt hat. Dabei versteht es sich von selbst, den Fragehorizont sowohl international als auch interkonfessionell und interdisziplinär zu beschreiben. Eben diesem Anspruch stellt sich die Emder Tagung.
15.00 Eröffnung der Tagung und Einführung in das Thema – Herman Selderhuis, Apeldoorn/Emden
15.15 -16.00 “Die Homiletik Melanchthons” Kees de Groot, NGP-Apeldoorn
16.00- 16.45 ”The external call of the gospel and the internal work of the Spirit in the development of Melanchthon’s Loci Communes”, Henk van de Belt,
16.45-17.30 “The apocalyptic Melanchthon”, Machiel van der Berg, Utrecht
19.30 – 20.30 Öffentlicher Abendvortrag: „Melanchthon, Hardenberg und die Reformierte Tradition“- Wim Janse, Amsterdam
20.30 Empfang der Johannes a Lasco Bibliothek
9.00-9.45 “Melanchthon on Free Will”, Antonie Vos,
9.45-10.30 “Melanchthon and
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-11.45 „Melanchthon und das reformierte Gymnasium in Sárospatak im 16. Jahrhundert” - András Szabó, Budapest
11.45-12.30 „Melanchthon und Ungarn“, Martin Hein, Leipzig
12.30-14.30 Mittagspause
14.30-15.15 „Melanchthon und die reformierte Frömmigkeit“ – Martin Jung, Osnabrück
15.15-16.00 „Melanchthon und die reformierte Scholastik“ – Andreas J. Beck, Leuven
16.00-16.30 Kaffeepause
16.30-17.15 „Melanchthon und die reformierte Tradition in Frankreich“ – Nicola Stricker, Paris
17.15-18.00 „Norm oder Geist. Die reformierte Debatte zum Augustana-Jubiläum von 1830“, Johannes Hund, Mainz
19.30 Öffentlicher Abendvortrag : „Der unbekannte Melanchthon? – Perspektiven aus dem Melanchthon – Gedenkjahr 2010“, Günter Frank, Bretten
20.15 Grusswort des OB Bretten, Dr. Martin Wolff und Eröffnung der Melanchthonausstellung ´Melanchthon- Grenzen Überwinden´
Empfang der Europäischen Melanchthonakademie Bretten
9.45-10.30 Melanchthon im Kontext der reformierten Theologie der Neuzeit – Matthias Freudenberg, Wuppertal
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-11.45 „Melanchthon im kirchenpolitischen Fokus der Zürcher Theologen“- Andreas Mühling, Trier
11.45-12.30 „Melanchthon und die reformierte Ekklesiologie“ - Johannes Wischmeier, Mainz
12.30-13.00 Abschluss der Tagung
Tagungsgebühr inklusive Getränke und Essen 95 € ( Studenten 50 €)
Anmeldungen: Frau Ewa Emery, emery@jalb.de, Tel.: (0049)(0)4921-9150-0
Nähere Informationen: hjselderhuis@refo500.nl