Ein weinendes Auge

Abschied von Barbara Schenck als leitender Redakteurin - von Georg Rieger


Foto: Achim Detmers

Barbara Schenck arbeitet ab morgen (16. August) nicht mehr für reformiert-info, sondern mit ganzer Stelle für die Konföderation der evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Diesem Verband kann man gratulieren, denn er gewinnt eine tolle Mitarbeiterin. Für reformiert-info ist es dagegen ein Tag des Abschieds.

Nein, wir verlieren sie nicht. Dazu hat Barbara Schenck viel zu viele Ecksteine hinterlassen: Unzählige Texte hat sie geschrieben, redigiert oder organisiert. Und sie hat dem ganzen Internetauftritt von reformiert-info ein Gesicht gegeben. Und was für eines!

Die Zusammenarbeit währt schon über zehn Jahre. Im Sommer 2006 nahm das Team um Jörg Schmidt als damaligen Generalsekretär die Arbeit auf und entwickelte meine bis dahin noch bloße Idee eines Internetportals weiter. Es folgte die technische Umsetzung zusammen mit Klaus Vogler. Im Oktober 2007 ging reformiert-info dann online. Zunächst mit bescheidenem Erfolg, dann aber gingen dank des Calvin-Jubiläums und der Mitarbeit des damaligen Calvin-Beauftragten und jetzigen Generalsekretärs Achim Detmers die Zugriffszahlen durch die Decke.

Niemand von uns hatte das gelernt, was wir da gemacht haben und noch machen. Aber Barbara Schenck hat sich in Windeseile eingearbeitet und sich in die Aufgabe eingefunden, onlinetaugliche Texte selbst zu schreiben und angelieferte auf ihre Lesbarkeit hin zu redigieren. Auch das technische Knowhow hatte sie schnell parat. Mitgebracht hat sie in den Job ein untrügliches theologisches Gespür. Wie oft habe ich sie meine Texte vor der Veröffentlichung lesen lassen, um mir sicher zu sein, dass sie „theological correct“ sind. So sehr sie sich selbst deutlich positionieren kann, lässt sie andere Meinungen gelten, was sie zu einer bereichernden Gesprächspartnerin macht.

Viele Theologinnen und Theologen lernten ihre Hartnäckigkeit kennen, wenn es darum ging, Texte zu liefern. Doch genau dieser Grundbestand, den sie erarbeitet hat, ist es, der reformiert-info so wertvoll macht. Immer wieder hat sie dieses Lob hören dürfen. Heute wahrscheinlich nicht zum letzten Mal!

Aber auch in ganz andere Richtungen, bei Facebook und Twitter zum Beispiel, streckte sie erst Fühler aus und gab dann richtig Gas. So ist reformiert-info auch in den sozialen Medien vertreten. Und wäre es noch viel deutlicher, wenn nicht die Arbeitszeit einer halben Stelle Grenzen gesetzt hätte.

Seit Mitte 2015 war Barbara Schneck mit der anderen halben Stelle bei der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen angestellt. Trotz der ‚Doppelbelastung‘ hat sie die Redaktionsarbeit weiterhin großartig erfüllt, vor allem, was die Aktualität und zum Beispiel den liturgischen Bestand angeht. Nicht zu vergessen die vielen Anfragen, die per Mail zu beantworten waren. Das Tagesgeschäft besteht aus so vielen Dingen, die wir uns gar nicht vorstellen können!

Herzlichen Dank, Barbara, im Namen des Teams! Und auch im Namen aller Nutzerinnen und Nutzer von reformiert-info, liebe ‚BS‘, die besten Wünsche für die neue Aufgabe und für das private Leben.

Georg Rieger