Daniel Stickan

Orgel - Klavier


© Markus Tiemann

Daniel Stickan hat sich in kurzer Zeit zu einem der profiliertesten Erneuerer der evangelischen Kirchenmusik entwickelt. Beim Evangelischen Kirchentag spielt er für uns mit dem Trio Stickan–Tander–Steinmetz sowie der BLUECHURCH-Hausband.

„Es gibt zwar viele sehr gute Organisten, aber Musiker, die die Fähigkeit haben, auch die rhythmischen Komponenten des Jazz auf dieses Instrument zu übertragen, sind rar. Daniel Stickan ist da eine absolute Ausnahme.“ (NDR) Daniel Stickan studierte an der Hamburger Musikhochschule parallel Jazzpiano und künstlerisches Orgelspiel bei Lehrern wie Pieter van Dijk, Dieter Glawischnig und Bobo Stenson. Für ein Jahr war er Student in der Meisterklasse des deutschen Klaviervirtuosen Volker Banfield.

Stickan erhielt mehrere Auszeichnungen und war sowohl als Organist wie auch als Jazzmusiker Stipendiat des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Zwei seiner CDs wurden für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Daniel Stickan arbeitete mit bekannten Größen der Jazzszene zusammen (u.a. Simin Tander, Kit Downes, Eric Schaefer, Michael Wollny, Arne Jansen) und spielt regelmäßig auf internationalen Jazz- und Kirchenmusikfestivals. Er war seit fast 70 Jahren der erste Organist, der als Solist mit der NDR Bigband auftrat.


Daniel Stickan bei Jazz für ein Vertrauen:

Daniel Stickan spielt beim Dortmunder Kirchentag für uns in der BLUECHURCH-Hausband - ein Konzert mit dem Trio Stickan–Tander–Steinmetz findet am Freitag statt.
 

Seit 2015 liegt ein starker Focus seiner Arbeit auf der Komposition besonderer Werke für Kinderchöre. Hier hat er einen ganz eigenen Stil von hoher Komplexität, Sinnlichkeit und Eingängigkeit geschaffen. Sein erstes Werk „Wassermusik“ wurde deutschlandweit bereits 30 mal aufgeführt. Es folgten die Werke „Feuermusik“, „Initium“ und „Luftmusik“. Zur Zeit entstehen weitere Werke als Auftragskomposition verschiedener Chöre und Ensembles.

Besonders intensiv arbeitet Daniel Stickan mit dem Saxophonisten und Komponisten Uwe Steinmetz an der Entwicklung neuer Formen von Kirchenmusik. Über ihre Zusammenarbeit schrieb die Presse: „Das Werk von Steinmetz & Stickan gehört zum Spannendsten und Spannungsvollsten, was es zurzeit in der neuen evangelischen Kirchenmusikszene gibt. […] atemberaubend und unbedingt hörenswert.”

Drei Fragen an Daniel Stickan:

Was verbindet für Sie Kirche und Jazz?

Jazz bedeutet Vielfalt und Freiheit. Und genau so sollte auch Kirche sein: vielfältig und frei.

Was bedeutet für Sie Improvisation?

Improvisation verbindet mich mit anderen Musikern. Wenn wir Gemeinsamkeit schaffen und frei genug sind vom Geist bewegt zu werden, können wir für einen kurzen Moment dem Himmel näher kommen.

Was erwarten Sie vom Evangelischen Kirchentag in Dortmund?

Eine Jazzkirche, die viele Nachahmer findet.

Vorklang: "Supernova" mit Daniel Stickan und Uwe Steinmetz: