Aktuelles

Kirchentagsrückblick: 'Gesetz Christi ist offen für Kreativität' (Ch. Sigrist)

Reformierter Bund: Veranstaltungsserie 'Jazz für ein Vertrauen' zog zahlreiche Besucher nach Lütgendortmund
Auch der ehemalige Innen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) war unter den Besuchern: "Ich wünsche mir mehr Unterstützung für notwendige Einsätze." Der Reformierte Bund nahm zu Auslandseinsätzen in seiner Friedenserklärung klar Stellung.

ime

Im Gespräch mit Zwingli: Der Reformator als Handpuppe

Der Schauspieler Michael Schwyter im Gespräch auf unserem YouTube-Kanal
Zum Zwingli-Jahr bekam er die Anfrage, ob er den Schweizer Reformator auf der Bühne spielen könnte: Der Schauspieler Michael Schwyter lehnte erst einmal ab. Er, als Zwingli? Sodass ihn jeder auf der Straße "Huldrych" rufen würde? Dann kam sein Gegenvorschlag: Zwingli als Handpuppe. Inzwischen war die Figur in zahlreichen Auftritten auf der Bühne zu sehen - mit großem Erfolg. Wir trafen ihn beim Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Zürcher Wurstessen (1522)

Reformierte Inspirationen durch Zwingli
Mit dem Wurstessen in der Fastenzeit hat Zwingli ein deutliches Signal gesetzt: Nicht die kirchliche Überlieferung, sondern das Wort Gottes soll für das Leben der Kirche maßgebend sein.

Achim Detmers und Matthias Freudenberg

Stings like a bee

Predigt im Jazzgottesdienst auf dem Kirchentag am 21. Juni 2019
Von Pfarrerin Kathrin Oxen, Berlin

Kathrin Oxen

Jazzgottesdienste - wie funktioniert so etwas?

Matthias Krieg im Gespräch mit @reformiert.info auf YouTube
Oft verbringen Pfarrer stundenlang damit, einen guten Predigttext für den Gottesdienst vorzubereiten. Bei Jazzgottesdiensten ist das ein bisschen anders - erklärt uns von reformiert-info.de der Theologe und Mitbegründer von #Bluechurch Matthias Krieg: mit viel Improvisation - und natürlich Musik. Wie das aussieht? Gespräch mit Matthias Krieg - zusammen mit ein paar Eindrücken auf unserem YouTube-Kanal:

Isabel Metzger

'It's Huldrych!' - Jazz-Konzert vom Kirchentag zum Nachhören und -sehen

Jazz-Arrangement von Yves Theiler zu Liedern von Huldrych Zwingli
Aus Lütgendortmund sendete der Reformierte Bund live das Konzert von und mit Yves Theiler, zusammen mit dem Trio Uwe Steinmetz. Auf unserem YouTube-Kanal ist das Konzert in voller Länge nachzuhören und -sehen.
Unter den Besuchern des Reformierten Bundes beim Evangelischen Kirchentag 2019 war auch der ehemalige Innen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU).
Chanda Rule ist eine der bekanntesten Jazz-Sängerinnen in Europa, manche nennen sie Queen des Contemporary Gospel. Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 lädt sie zum Offenen Singen ein: Kein Singen nach Noten, wie sie uns erklärt.

Isabel Metzger
Der Reformierte Bund zeigte aus Lütgendortmund live den Jazz-Gottesdienst mit Christina aus der Au. Auf unserem YouTube-Kanal lässt er sich nachhören und -sehen.

Religiös, sozial, dialektisch - Diskussion mit Klaas Huizing zum Nachhören und -sehen

Beim Kirchentag sprach der Theologe über seine Sicht zu Karl Barth
Der Reformierte Bund zeigte die Diskussion live - nun ist sie auf dem YouTube-Kanal nachzuhören und zu -sehen.

Eine Andacht mit der from...App

Matthias Krieg stellt die reformierte App anhand einer Morgenandacht auf dem Kirchentag vor

Liebe sollte nicht zur Verschmelzung führen

Die Psychoanalytikerin Jeanette Fischer plädiert für einen angstfreien Umgang mit dem Fremden
Unter dem Titel Fremde / Liberale / Fahrende wurden zunächst Beispiele aus der Literatur gelesen, bevor eine Diskussion über Lebensweisen und Vertrauen mit der Psychoanalytikerin aus Zürich begann.

Da hat es 'Klick' gemacht.

Achim Detmers und Matthias Freudenberg über die Zürcher Reformation
Zwingli selbst trat in Gestalt einer Puppe und dem Schauspieler Michael Schwyter auf und steuerte seine eigene Sicht auf die stationen seines Lebens bei.

Georg Rieger

'Eine Musik, die sich ständig erneuert'

Jazz für ein Vertrauen: Interview mit Yves Theiler
Im Gespräch erklärt der Jazz-Komponist und - Pianist, wie es zu seinem Arrangement "It's Huldrych" kam - und warum Zwingli und Jazz sehr gut zusammenpassen.

Das Interview führte Isabel Metzger

'Ein Christ syn ist nit schwätzen von Christo'

Jazz für ein Vertrauen: Tagsauftakt mit Christoph Sigrist
Der Reformationsbotschafter predigte zum Deutschen Evangelischen Kirchentag zum Galaterbrief und nahm auch Bezug auf Huldrych Zwingli: Das Gesetz der Liebe sei die Richtschnur für den christlichen Glauben.

ime

'Ein Zufluchthaus steht hier'

Kirchentag 2019 mit reformiert-info: Offenes Singen mit Janne Mark
Beim Kirchentag werden sieben Lieder der Jazz-Sängerin zum ersten Mal auf deutsch zu hören sein. Es sind hochpolitische Lieder, die sich gegen den restriktiven Umgang mit Asylbewerbern wenden.

ime

'It’s Huldrych!'

Reformierter Bund: Musikprojekt mit Zwingli - CD-Taufe beim Kirchentag
Yves Theiler hat aus Zwinglis Musik-Nachlass verschiedene Jazz-Arrangements verfasst, die er beim Kirchentag in Dortmund am 22. Juni beim Reformierten Bund mit einem Konzert vorstellen wird.

mkr / ime

Über 'Jazz für ein Vertrauen'

'Eine Urverwandtsschaft von Jazz und Kirche'
Matthias Krieg, Theologischer Sekretär der Reformierten Kirche Zürich und Mitbegründer von "Bluechurch", erklärt im Interview, wie Musik und Glaube im Zusammenspiel harmonieren.