Janne Mark

Gesang - Komposition


© ACT / Kristoffer Juel

Janne Mark gibt für uns beim Evangelischen Kirchentag am Donnerstag mit ihrer Band ein Konzert. Außerdem laden wir zum offenen Singen Janne Mark und BLUECHURCH-Hausband ein.

Janne Mark und Esben Eyermann sind für das Musikprofil der Jazzkirche in Kopenhagen verantwortlich: Brorsons kirke. Seit 2000 ist in der Kirche ausschließlich Jazz und zeitgenössische Musik zu hören. Gleichzeitig schreibt Janne Mark Hymnen nach der Tradition der Folkmusic und des Jazz. Ihr neuestes Hymnenalbum "Pilgrim" ist beim deutschen Jazzlabel ACT erschienen.


Janne Mark bei Jazz für ein Vertrauen:

Janne Mark gibt für uns beim Evangelischen Kirchentag am Donnerstag mit ihrer Band ein Konzert. Außerdem laden wir zum offenen Singen Janne Mark und BLUECHURCH-Hausband ein.
 

Drei Fragen an Janne Mark:

Was verbindet für Sie Kirche und Jazz?

Musik und Kirche sind für mich das gleiche. In der Musik liegt für mich etwas Göttliches, mit einer direkten Verbindung zur Quelle der Schöpfung: Gott. Die grundlegende Verbindung zwischen Kirche und Musik in meinem täglichen Leben ist meine Arbeit als Sängerin und Komponistin zeitgenössischer meditativer Hymnen in der Brorsons Kirche in Kopenhagen, Dänemark.

Was bedeutet für Sie Improvisation?

Improvisation bedeutet, die Musik und die Musiker frei zu machen, um einen freien Fluss zu ermöglichen, in dem sich lebendige Ideen und Melodien entwickeln können. Durch Harmonien und Zusammenspiel in der Improvisation lassen sich Melodien erweitern. Inspirationen für das Neue können uns durch die Musik in neue Richtungen führen. Manchmal kann die Improvisation sogar ein Zugehörigkeitsgefühl bewirken, ein Gefühl, zu Hause zu sein, vollkommen entspannt, ausgeglichen, in Einklang, gegenwärtig. Improvisation heißt, dem Hier und Jetzt zuzuhören und sich auf das zu beziehen, was war und was sein wird.

Was erwarten Sie vom Evangelischen Kirchentag in Dortmund?

Das ist mein erstes Mal bei Deutschen Evangelischen Kirchentag. Ich bin sehr dankbar, dass ich gebeten wurde, mit meiner Musik mitzuwirken. Und ich freue mich sehr darauf, viele großartige Leute kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen und grenzüberschreitende Verbindungen innerhalb des Netzwerks der Evangelischen Kirche herzustellen. Ich freue mich auch sehr, dass einige meiner Lieder von Menschen der deutschen evangelisch-lutherischen Kirche übersetzt wurden und von einer singenden Gemeinde aufgenommen wurden.

Vorklang: "Supernova" mit Janne Mark: