Lukas Mantel

Schlagzeug


© GM Castelberg

Lukas Mantel spielt seit er 16 Jahre alt ist Schlagzeug und war bereits mehrfach als Komponist tätig. Beim Evangelischen Kirchentag spielt er für uns mit dem Yves Theiler Trio & Uwe Steinmetz die Zwingli-Jazz-Suite "It's Huldrych!"

Lukas Mantel begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen und wechselte sechzehnjährig zum Schlagzeug. Gleichzeitig war er als DJ in Hip Hop Formationen tätig und produzierte Musik am Computer. Durch seine Neugier und Erfahrung in unterschiedlichen  musikalischen Genres von  Punk, Jazz, ethnischer Musik über freie Improvisation, bis hin zu orchestraler Musik, gilt er heute als   eine der innovativsten und eigenständigsten Stimmen unter Schweizer Schlagzeugern.

Nebst seiner Rolle als Schlagzeuger leitet er ein eigenes Sextett „MANTIS“ und ist als Arrangeur und Komponist für andere Gruppen tätig. Mit großer Sensibilität und Interaktionsfähigkeit lässt er Energie und Groove in die Musik einfliessen, wobei ausgewählte Klangfarben immer einen wichtigen Teil seines Spiels bilden. Seine Arbeit hat ihn in viele europäische Länder, nach Indien und Asien, in den arabischen Raum und nach Südamerika geführt.


Lukas Mantel bei Jazz für ein Vertrauen:

Lukas Mantel spielt beim Evangelischen Kirchentag für uns am Samstag mit Yves Theiler Trio & Uwe Steinmetz die Zwingli-Jazz-Suite "It's Huldrych!".
 

Er arbeitete u.a. mit folgenden Künstlern zusammen: Pierre Favre & the Drummers, Matthias Spielmann, Nat Su, Karoliina Kantelinen (FIN), Omri Ziegele, Christian Weber, Lucien Dubuis, Brandy Butler. Beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund spielt er mit dem Yves Theiler Trio die Jazz-Suite "It's Huldrych!".

Drei Fragen an Lukas Mantel:

Was verbindet für Sie Kirche und Jazz?

Ich habe mein erstes Schlagzeug zur Konfirmation mit 16 Jahren geschenkt gekriegt. Musik ist spirituell.

Was bedeutet für Sie Improvisation?

Einen persönlichen Bezug zu meinen Mitmusikern/-menschen einzugehen, Kommunikation.

Was erwarten Sie vom Evangelischen Kirchentag in Dortmund?

Gute Musik.

Vorklang: "Dance In A Triangle" mit dem Yves Theiler Trio: