150 Jahre Evangelisch-altreformierte Kirchengemeinde Ihrhove

Chormusik, Sonntagsschule, Kämme aus den USA

Am 10. Janaur 2010 feierte die evangelisch-altreformierte Kirchengemeinde Ihrhove ihr 150jähriges Bestehen. Für den ''Grenzboten'' hat Heinrich Sweers von dem Festgottesdienst berichtet.

„'Am 9. Januar 1860 war es soweit. Die beiden Pastoren Geerd Kramer aus Veldhausen und Jan Hendrik Vos aus Uelsen kamen nach Ihrhove und gründeten dort eine neue altreformierte Gemeinde.' So steht es in der Chronik der Kirchengemeinde und es dokumentiert die Geburtsstunde der altreformierten Kirche in Ihrhove mit anfänglich neun Gemeindegliedern. Im Jahre 1862 konnte sie ihre erste Kirche in Gebrauch nehmen. 1959 baute sie eine neue Kirche und 1985 ein neues Gemeindehaus (...). Bereits 1885 hat sie einen gemischten Chor, seit ca. 1911 bietet sie die Sonntagsschule (jetzt Kindergottesdienst) an, seit 1955 einen Gitarrenchor“, so Schweers zur Geschichte der Gemeinde.

Zu dem von Pastor Hermann Teunis geleiteten Festgottesdienst kamen zahlreiche Gäste. Die weiteste Reise hatten die beiden Töchter des ehemaligen Ihrhover Pastoren Tien (1937-1951) aus der Nähe von Rotterdam. Als Vertreter der Synode und der umliegenden Kirchengemeinden begrüßte Heinrich Sweers die Ihrhover Gemeinde.

Eine der Töchter Pastor Tiens erzählte nach dem Gottesdienst aus »alten Zeiten«. Dazu schreibt Schweers: „Sie hatte bei ihrer Mutter ein Dokument aus den Zeiten kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gefunden, aus dem hervorging, welche Familien die damalige materielle Hilfe aus den Vereinigten Staaten (z.B. zwei Kämme, vier Unterhosen, einen Meter Gummiband, einen Unterrock, einen Druckknopf, eine alte Schürze und noch vieles mehr) bekommen hatten. Offensichtlich musste Frau Pastor Tien diese Sachen verteilen. Sie hatte darüber ganz genau Buch geführt.“

Zum 150. Jubiläum der evangelisch-altreformierten Kirchengemeinde Ihrhove ist eine Broschüre erschienen.
Zu bestellen bei:
Evangelisch-altreformierte Kirchengemeinde Ihrhove
Ihrener Straße 12
26810 Ihrhove
ihrhove@altreformiert.de

Zur Homepage der Gemeinde: www.altreformiert-ihrhove.de >>>

Quelle: Der Grenzbote vom 14. Februar 2010, auf: http://www.altreformiert.de/


Barbara Schenck