Gebet

Tagesaktuelles Gebet


© Pixabay

Täglich finden Sie in dieser Rubrik ein Gebet, das auch in der from... App zu finden ist.

Gebet

Unser Vater, // danke für die wunderbare Schöpfung, / die uns immer wieder / zur grünen Kanzel werden kann. // Da ist zum Beispiel der Mammutbaum, / der Rekordhalter unter den Bäumen. / Riesig groß kann er werden und uralt. / Damit er den Stürmen standhält, / wurzelt er zwar nicht besonders tief, / dafür aber weit ausladend, / bis seine Wurzeln / die Wurzeln anderer Bäume erreichen, / sich miteinander verankern / und sich gegenseitig festhalten. // Lass uns das von ihnen lernen. / Mach uns zu echter Gemeinschaft fähig. / Lass uns einander die Hände reichen, / uns gegenseitig stützen und einander Stabilität geben. / Gemeinsam statt einsam / und mit dir ein echtes wir. // Amen
Annegret Lambers, Osterwald
Bild von Gott / Was immer ich mir auch einbilde / Du passt nicht / Du willst nicht passen // Wie gut / Dass du nicht willst // Das gibt mir den Mut / Auch mein Bild aus dem Rahmen zu lösen / Mich von meiner Einbildung zu erlösen / Ich will Mensch werden / Nach deinem Bild. // Amen
Marianne Reifers, Luxor, Egypt
Treuer Gott! / Wie gut, / dass ich mit Dir nicht verhandeln muss / um die Zukunft, / um eigene Vorteile und Kompromisse! // Du kennst / ja meinen Wankelmut, / meine Halb- und Hartherzigkeiten, / meine Hoffnungen genauso wie meine Hoffnungslosigkeiten. / Du bist nicht Partei / und hast Dich doch schon ganz auf meine Seite gestellt. // „Ich bin da!“ ist Dein Name, / „Fürchte Dich nicht!“ ist Dein Wahlruf, / „Ich habe Dich erlöst!“ ist Dein Versprechen. // Um diesen Bund muss ich nicht handeln / und doch ist mir alles gegeben. // Ach, wenn nur ich / auch immer wüsste, / vertraute und bedächte: / 'Gott sitzt im Regimente!' // Amen!
Simon Froben, Bayreuth
Gepriesen seist Du, Ewiger, Barmherziger, um deiner Gnade willen. / Du sammelst dir Menschen aus allen Völkern, / die dein Lob mehren und von deiner Wohltat erzählen. // Lege uns nun dein Wort ins Ohr, / rühr uns an mit deinem Geist, dass auch wir uns einreihen / in die Schar derer, die dich preisen, / weil sie deine Herrlichkeit gesehen / und deine helfende Hand gespürt haben. // Gepriesen seist Du, Ewiger, Barmherziger im Himmel und auf Erden, / durch Christus, unsern Herrn. // Amen.
Jürgen Kaiser, Berlin
Jesus, du lädst mich ein, mit dir zusammenzuarbeiten. / Wie verrückt! Nimm meine Bemühungen und mache daraus, was dienlich ist. / Aus wenig kannst du viel machen – aus Wasser Wein, aus wenig Brot Körbe voll. / Hilf mir, in den Menschen, denen ich helfen will, dich zu erkennen. / Das wäre das allergrösste Wunder. / Amen.
Catherine McMillan, Schweiz
Ich bin getauft auf deinen Namen, Gott Vater, Sohn und Heilger Geist – dein Kind, dein Mensch, dein geliebtes Wesen. // Wie kann ich das glauben, wo ich mich doch so oft alleingelassen fühle? // Bitte gib mir helle Gedanken, durch die ich zuversichtlich in die Zukunft schauen kann – trotz allem, was dagegen spricht. / Bitte stell mir Menschen an die Seite, in denen ich deine Zuneigung fühle. / Bitte lass mich auf das Leben und Sterben Jesu blicken, wenn ich nicht mehr aus und ein weiß. // Ich bin getauft auf deinen Namen, Gott Vater, Sohn und Heilger Geist – dein Kind, dein Mensch, erwählt und beauftragt zum rechten Tun. // Wie kann ich das glauben, wo ich doch so oft versage? // Bitte mach mich aufmerksam für meine Möglichkeiten zu handeln, auch in diesen schwierigen Zeiten. / Bitte lass mich verlässliche Verbündete finden, mit denen ich mich auf den Weg mache. / Bitte lass mich ehrlich prüfen, was ich im Geiste Jesu tun kann, um ernsthaft in seine Nachfolge zu treten. // Ich bin getauft auf deinen Namen Gott – Ich danke dir dafür. AMEN
Gudrun Kuhn, Nürnberg

Großer Gott!

Alles gewinnen oder verlieren. / Gefährliche Angriffe überstehen. / Hoffen, dass das Abwehrbollwerk / die Stellung halten kann. / Jeder Raumgewinn des Gegners / kann brandgefährlich werden. / Es geht um alles, / doch mit guter Taktik kann die Abwehrschlacht / trotz immer neuer Angriffswellen gewonnen werden. / Oder liegt die Hoffnung in der eigenen Offensive? / Gelingt ein unerwarteter Durchbruch, / kann ein Überraschungsangriff den Volltreffer bringen? //

Es sind heiße Kämpfe / in diesen Wochen in den Stadien, / Tausende fiebern mit. / In den "Do-or-Die"-Spielen geht es um alles. //

Lass uns, Gott, bei aller Freude und Spannung / um "die schönste Nebensache der Welt" / nicht vergessen, worum es eigentlich geht. / Und dass viele Menschen an ganz anderen, / echten Fronten um ihr Leben zu kämpfen haben. / Soldaten und Rettungskräfte.
Menschen, die in ihrer Heimat bleiben, / ihr Leben nicht aufgeben wollen oder können. / Menschen jeden Alters sind Opfer von Raketen- und Drohnenangriffen. / Von Übergriffen und Gewalt. / Von Vertreibung und Schutzlosigkeit. / Wir bitten Dich, großer Gott, / nicht um den Sieg. / Wir bitten Dich um Frieden. / Und um Gerechtigkeit. / Dann würden alle gewinnen und niemand verlieren. //

Amen!


Simon Froben, Bayreuth