Reformierte in Europa - Ökumene kann so unterschiedlich sein

Großer Stand auf dem Ökumenischen Kirchentag in München

Der Reformierte Bund thematisiert in einer multimedialen Ausstellung auf der Agora die unterschiedlichen ökumenischen Situationen in den europäischen Ländern.

An sechs Säulen präsentieren sich neun europäische reformierte Kirchen, die ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Ökumene vor Ort machen.

Außerdem gibt es einen Überblick über die Geschichte, wie es zu der Verteilung der reformierten Konfession auf dem Kontinent kam und Antworten auf die Frage, was denn reformiert überhaupt sei.

Eine Säule ist den Psalmen gewidmet, die in der Geschichte der Reformierten eine große Rolle gespielt haben und deren musikalischer Wert im Calvin-Jahr 2009 neu entdeckt worden ist.

Der Stand findet sich in Halle 6 im Themenbereich 1 in der Nähe des Tores Nr. 5 und hat die Nummer G28.

DIe Agora ist an den Tagen Donnerstag bis Samstag jeweils von 10.30 an geöffnet, donnerstags und freitags bis 18.00 Uhr, am Samstag bis 17.00 Uhr.

Zum Herunterladen, Ausdrucken und Mitnehmen: