'Abendmahl, Glaubenskrieg und Kirchenkampf'

Achim Detmers beendet erfolgreich sein Habilitationsverfahren


© RB

Der ehemalige Generalsekretär des Reformierten Bunds beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Prägungen reformierter Theologen im 16. und beginnenden 20. Jahrhundert.

Achim Detmers, der frühere Generalsekretär des Reformierten Bunds und Pastor der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Hannover, feiert den erfolgreichen Abschluss seiner Habilitationsarbeit am Institut für Theologie an der Leibnitz-Universität Hannover. In der Schrift befasste er sich mit dem Thema "Abendmahl, Glaubenskrieg und Kirchenkampf. Kontexte und Prägungen reformierter Theologen im 16. und beginnenden 20. Jahrhundert".

Das am 17. Januar erfolgte Habilitationskolloquium thematisierte "Bischofskirche vs. Gemeindekirche. Reformierte Vorbehalte bei der Neustrukturierung der Evangelischen Kirchen in Deutschland (1945-1950)." Detmers hat damit das Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen - der Reformierte Bund gratuliert!

Achim Detmers war von 2008 bis 2009 Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Reformierten Bundes für das Calvin-Jahr 2009. 2014 bis 2020 arbeitete er als Generalsekretär des Reformierten Bundes. Zu seinen Projekten gehörte u.a. die „from...App“, eine refomierte Gottesdienst-App, die in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich entstand und 2017 vom Schweizerischen Protestantischen Volksbund mit dem Anerkennungspreis für kirchliche Kommunikation ausgezeichnet wurde.

2019 koordinierte er mit Unterstützung von EKD, UEK und SEK das Karl-Barth-Jahr, das 50 Jahre nach dem Tod des evangelisch-reformierten Theologen mit zahlreichen Projekten aufwartete und auf breite Resonanz stieß. Ab Herbst 2020 trat er eine Stelle als Lehrbeauftragter für Theologie an der Universität Hannover an und widmete sich der Forschung. Anschließend war er danach für einige Monate als Vakanzvertreter in der Kirchengemeinde Stapelmoor tätig.

Weitere neuere Veröffentlichungen:

  • A. Detmers und S. Dreßler (Hgg.), Fremde(s) aushalten. Migration und Aggression in Europa, foedus, Solingen 2016.
  • M. Freudenberg und A. Detmers (Hgg.), Die andere Reformation. Beiträge zum Schweizer Jubiläumsjahr 2019, foedus, Solingen 2020.
  • Achim Detmers, "Als hätten wir Brot ohne Gottes Wort". Studien zum Streit um das Abendmahl 1525–1549, foedus, Solingen 2024.

iba/theo-hannover