Glücksmomente nach Wunsch

ErK: Projekt gegen Einsamkeit


Zum Weltglückstag startete die Evangelisch-reformierte Gemeinde Osnabrück ihr neues diakonisches Projekt „Glücksmomente“.

Ein Ziel sei es, der zunehmenden Einsamkeit vieler Menschen entgegenzuwirken, so Koordinatorin Imke Mennenga-Schagon. „Wir bieten mit dem Projekt an, sich von anderen Menschen Zeit zu wünschen oder selbst Zeit zu spenden.“ Das Besondere sei, dass es in erster Linie um einmalige Aktionen und nicht um eine langfristige Verpflichtung gehe, betonte Mennenga-Schagon: „Das kann ein gemeinsamer Spaziergang, Hilfe beim Bepflanzen eines Balkonkastens, Treffen zum Teetrinken und Erzählen oder auch Hilfe bei der Reparatur des Geschirrschranks in der WG-Küche sein.“

Hilfe bietet die Online-Plattform www.gluecksmomente-os.de. Über ein Kontaktformular könnten die Nutzer dort ihre Zeitwünsche und -angebote schnell und unkompliziert einreichen. Die Inserate würden nicht veröffentlicht. "Nur wir als Projektteam können sehen, wer etwas einreicht", sagte die Koordinatorin. Das Team führe dann die Menschen zusammen. Wer keinen Internetzugang besitze könne sich auch telefonisch anmelden oder eines der Kärtchen vom Flyer ausfüllen.

Die Gemeinde will die Aktion langfristig in und um Osnabrück etablieren, sagte Mennenga-Schagon: „Wir wollen helfen, dass die Menschen in Osnabrück in Zukunft weniger einsam sind. Und wir wollen zeigen, dass es selbst mit knappem Zeitbudget möglich ist, sich immer wieder punktuell für andere zu engagieren.“


Quelle: ErK