Johannes a Lasco Bibliothek: Kirchengericht bestätigt Entlassung des ehemaligen Vorstands

UEK-Verwaltungsgericht weist Beschwerde des ehemaligen Leiters der Bibliothek zurück

Der Verwaltungsgerichtshof der Union Evangelischer Kirchen (UEK) hat die Entlassung des ehemaligen Vorstands der Emder Johannes a Lasco Bibliothek Emden bestätigt, meldet die Evangelisch-reformierte Kirche am 3. Mai.

Der ehemalige Leiter der Bibliothek hatte gegen seine Abberufung durch das Moderamen der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche als Stiftungsaufsicht in einem Eilverfahren vorläufigen Rechtsschutz beim Kirchlichen Verwaltungsgericht der Lippischen und Evangelisch-reformierten Kirche beantragt.
Das Hauptverfahren vor den kirchlichen Verwaltungsgerichten stehe noch an, aus dem Bescheid des Gerichts gehe jedoch hervor, dass es davon ausgehe, dass sich die Maßnahmen der Stiftungsaufsicht auch hier als rechtmäßig erweisen würden, so auf www.reformiert.de zu lesen.


Barbara Schenck